Zusammenfassung
Die Epididymitis zählt im Kindesalter zu den die häufigsten Ursache des akuten Skrotums.
Im Unterschied zum Erwachsenenalter liegt ihr in dieser Altersstufe eher selten eine
nachweisbare aszendierende bakterielle Infektion zugrunde. Meist bleibt die Ätiologie
ungeklärt. Während beim Vorliegen einer Leukozyturie und einer signifikanten Bakteriurie
eine resistenzgerechte antibakterielle Therapie möglich ist, stehen in den übrigen
Fällen eindeutige Kriterien, die eine Entscheidung für eine akute antibakterielle
Therapie erlauben, nicht zur Verfügung. Dass trotzdem in der alltäglichen Praxis eine
antibakterielle Therapie bei Epididymitis eingeleitet wird, basiert daher auf der
Annahme der Möglichkeit („Fiktion“) der Infektion und nicht auf Fakten.
Dieses Dilemma lässt sich wahrscheinlich erst dann auflösen, wenn geeignete diagnostischen
Marker für unterschiedliche Auslösemechanismen der Epididymitis gefunden werden.
Abstract
Epididymitis is one of the most frequent causes of acute scrotum during childhood.
Unlike in adults, ascending bacterial infections are rarely the underlying cause of
the condition in children. Antibacterial treatment in accordance with a prior antibiogram
is possible in the presence of leukocyturia and significant bacteriuria. For the remaining
cases, there are no definite criteria allowing for a decision on acute antibacterial
treatment. The fact that antibacterial treatment is still initiated in cases of epididymitis
in the clinical routine setting is based on the assumption of a possible infection
rather than being based on facts. This dilemma will probably not be entirely resolved
until adequate diagnostic markers for the different trigger mechanisms of epididymitis
have been found.
Schlüsselworter
Epididymitis - Epididymoorchitis - akutes Skrotum
Key words
epididymitis - epididymo-orchitis - acute scrotum