Zusammenfassung
Die physiologische Ernährung erfolgt oral. Ist eine adäquate und ausreichende Ernährung
über den enteralen Weg nicht möglich, erlaubt die parenterale Zufuhr eine ergänzende
oder vollständige Ernährung. Dabei werden Flüssigkeit und Nährstoffe in der Regel
als AiO-Mischung (AiO: All-in-one) zentralvenös zugeführt. Eine parenterale Ernährung
(PE) ist bei möglicher enteraler Ernährung kontraindiziert. Sie ist aufwendiger, anspruchsvoller
und potenziell mit z. T. schweren oder sogar tödlichen Komplikationen behaftet. Die
PE erfordert ein striktes aseptisches Arbeiten, ein pharmazeutisch korrektes Zusammenmischen
der gelösten und daher reaktiven Makro- und Mikronährstoffe (Berücksichtigung der
Stabilität und Kompatibilität). Die PE-Zusammensetzung muss den Bedürfnissen und der
metabolischen Kapazität (Toleranz) angepasst und entsprechend überprüft werden. Dies
erfordert medizinischen, pharmazeutischen und pflegerischen Support sowie eine Ernährungsberatung.
Die notwendigen administrativen und kostenbezogenen Anforderungen, die regelmäßige
Überprüfung der Indikation, der Zusammensetzung der PE und der Art der i. v. Zufuhr
sind Teil dieser Aufgaben. PE erfordert Erfahrung, angepasste Qualitätssicherung und
eine regelmäßige, dokumentierte Schulung des begleitenden Ernährungsteams, des Patienten
und der Angehörigen. Da die PE eine komplexe, therapeutisch anspruchsvolle Behandlung
unter Einbezug verschiedener Partner innerhalb und außerhalb des Krankenhauses (Schnittstellen)
erfordert, ist sie auch kritisch für „Medikationsfehler“, die in der Regel vermeidbar
oder reduzierbar sind.
Abstract
The physiological nutrition goes by the oral route. If an adequate and sufficient
nutrition enterally is not more possible, a parenteral nutrition allows a partial
or total feeding. Fluids and nutrients are usually administered as all-in-one admixtures
using a central venous access. A parenteral nutrition (PN) is contraindicated when
enteral nutrition is possible. Compared to enteral, PN is more complex, more demanding
and potentially accompanied by serious or even fatal complications. PN requires a
strict aseptic working, a pharmaceutical correct admixture of suited macro- and micronutrients
to ensure the necessary stability and compatibility. The dosing and administration
of the (reactive) components have to respect the metabolic needs and the metabolic
capacity (tolerance) of the patient and need appropriate monitoring. Medical, pharmaceutical,
nutritional advice and nursing support is required. In addition, the necessary administrative
and cost-related tasks and the periodically review of the indication, of the composition
of the nutrition regimen including the administration details have to be regularly
checked. An efficacious PN requires experience, an adequate monitoring and quality
assurance and regular, documented training of the nutrition support team, the patient
and the family member involved. Since the PN is a complex, a therapeutically demanding
treatment with involvement of different partners in and outside of the hospital (interfaces),
the incidence of “medication errors” can be prevented or reduced.
Schlüsselwörter
parenterale Ernährung - heimparenterale Ernährung - Ernährungstherapie - intravenöse
Katheter - interdisziplinäres Ernährungsteam - rechtliche Aspekte
Keywords
parenteral nutrition - home parenteral nutrition - nutritional therapy - i. v. catheters
- multidisciplinary nutrition support team - legal aspects