Zusammenfassung
Ziel: Die Daten aller Totgeborenen in Berliner Kliniken sollen erfasst werden mit dem Ziel,
Strategien zur Prävention der Totgeburt zu entwickeln.
Methode: Anonymisierte Datenerfassung der Totgeborenen (≥500 g Geburtsgewicht) an den 19 geburtshilflichen
Kliniken in Berlin der Jahre 2013 und 2014.
Ergebnisse: In beiden Jahren wurden 401 Kinder tot geboren, davon waren 178 Folge von Fetozid
bzw. Schwangerschaftsbeendigung. Die Zahl der natürlichen Totgeborenen betrug 223.
Von diesen lag in 21 Fällen eine pathologisch-anatomische Diagnose laut Obduktionsbefund
vor. Das Geburtsgewicht<10. Perz. der natürlichen Totgeborenen war signifikant häufiger
als in der Gruppe der Lebendgeborenen, die Anzahl der Schwangeren≥35 Jahre war höher,
ebenso die Zahl der Frauen mit Migrationshintergrund.
Schlussfolgerungen: Die wichtigste Konsequenz, um Präventionsstrategien entwickeln zu können, ist der
Vorschlag einer standardisierten Untersuchung von Mutter, Kind und Plazenta sowie
die zentralisierte Datenerfassung nach Totgeburt zur Qualitätskontrolle geburtshilflicher
Arbeit, zur Beratung der Eltern für die zukünftige Schwangerschaftsplanung und zur
Durchführung epidemiologischer Untersuchungen.
Abstract
Objective: Review of anonymous data of all stillbirths in all 19 obstetrical departments in
Berlin from 2013–2014 with the goal to develop strategies for prevention of stillbirths
(≥500 g birth weight).
Results: There were a total of 401 stillbirths,178 after fetocide or pregnancy termination
and 223 were spontaneous stillbirths. Of this group an anatomical diagnosis from the
autopsy was documented in 21 cases. When compared to live births, spontaneous stillbirths
were significantly more likely to have intrauterine growth restriction (birth weight
under the 10th percentile), a mother≥35 years of age, and a mother from a foreign country.
Conclusions: In order to establish efficient strategies of stillbirth prevention, it is important
to develop a uniform methodology for collecting stillbirth data on the mother, baby
and placenta, and to develop a local or national registry of these data.
Schlüsselwörter
Geburtsgewicht - Totgeburt - Obduktion
Key words
birth weight - stillbirth - autopsy