Intraoperative MRT und Neuronavigation bei Epilepsiechirurgie
Bei therapierefraktärer Epilepsie kann die chirurgische Resektion von verantwortlichen intrazerebralen Läsionen zu deutlichen Besserungen führen. Allerdings ist es intraoperativ oft schwierig, diese Befunde so exakt abzugrenzen, dass sie einerseits möglichst umfassend entfernt werden können, andererseits aber funktionell wichtige Strukturen nicht geschädigt werden. Eine Gruppe aus Erlangen beschreibt ihr Vorgehen.