Zusammenfassung
Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) unterliegen einem erhöhten Risiko für
ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichem Herztod. Eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz
und der plötzliche Herztod (PHT) sind die überragenden Letalitätsursachen bei Patienten
mit KHK und reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF). Eine prophylaktische Versorgung
mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist die Therapie der Wahl
bei Patienten mit HFrEF. Durch diese leitliniengestützte Therapie kann die Letalität
bei entsprechenden Patienten gesenkt werden. Die Mehrheit der Patienten, die einen
PHT erleiden, sind jedoch mit der alleinigen Messung der LVEF nicht angemessen erfasst.
Tatsächlich weisen sogar mehr als zwei Drittel der Patienten, die arrhythmogen versterben,
eine erhaltene LVEF auf. Die vorliegende Arbeit versucht Gruppen innerhalb der Patienten
mit KHK und erhaltener linksventrikulärer Funktion zu identifizieren, die einem erhöhten
Risiko für den plötzlichen Herztod unterliegen. Zusätzlich werden neue Parameter diskutiert,
die in Zukunft die adäquate Risikostratifizierung dieser Patienten verbessern könnten.
Abstract
Patients with coronary artery disease (CAD) are subject to an increased risk for sudden
cardiac death (SCD) and ventricular arrhythmias. Worsening heart failure and SCD are
the predominant mechanisms of death in patients with CAD and reduced ejection fraction
(HFrEF). A prophylactic strategy using implantable cardioverter defibrillator (ICD)
therapy in selected patients with HFrEF improves mortality and is guideline-supported.
However, the majority of patients who die suddenly are not adequately identified by
measuring the LVEF only. Indeed, more than two thirds of all patients who experience
SCD, have a preserved ejection fraction. The present paper attempted to identify groups
of patients with CAD and preserved left ventricular function, who are especially at
risk for sudden cardiac death. Moreover, recent stratification methods are presented
which could improve risk stratification in the near future.
Schlüsselwörter
KHK - normale LVEF - Risikostratifizierung - plötzlicher Herztod - ventrikuläre Arrhythmien
Key words
coronary artery disease - preserved LVEF - risk stratification - sudden cardiac death
- ventricular arrhythmias