Eine optimale glykämische Stoffwechselkontrolle ist von größter Bedeutung, um ein
bestmögliches Outcome für Mutter und Kind bei Schwangeren mit einer Glukosestoffwechselstörung
zu erzielen, egal ob es sich um einen Gestationsdiabetes, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
handelt. Bei der Optimierung der Glukose spielt neben der Ernährung häufig die Insulintherapie
eine relevante Rolle. Während beim Gestations- und Typ-2-Diabetes die Insulinisierung
bedarfsgerecht in Richtung ICT erfolgen kann ist bei Typ-1-Diabetes die ICT oder die
Pumpentherapie das Mittel der Wahl. Unterstützt beim Streben nach optimaler Glukosekontrolle
werden die Schwangeren zunehmend auch die neuen Glukosesensormesssysteme, die neben
dem aktuellen Glukosewert auch den Glukose-Trend anzeigen, eine Option, die die Therapieentscheidungen
für die Betroffenen unterstützt, einfacher macht und die Einstellungsqualität verbessert.
An optimal glycemic control is of utmost importance to achieve the best possible outcome
for mother and child in pregnant women with elevated glucose levels, irrespective
of the type of diabetes - gestational, type 1 or type 2 diabetes. When optimizing
glucose metabolism, beside a personalized diet, insulin therapy plays a relevant role
for an increasing number of patients. For women with gestational diabetes or type
2 diabetes the insulin strategy is chosen depending on the individual need and will
often develop towards a basal bolus regimen. In type 1 diabetes, a MDI or a pump therapy
is the treatment of choice. To seek for an optimal glucose control pregnant women
are increasingly using glucosesensors which shows both, the current glucose value
and the glucose trend, an option that not only simplifies therapeutic decisions, it
usually further improves the quality of glucose control.
Key words
pregnancy - type 1 diabetes - type 2 diabetes - gestational diabetes - insulin therapy
- MDI - CSII - CGM - FGM