Zusammenfassung
Hintergrund: CED-Patienten sind häufig mit komplexen krankheitsbedingten Belastungen konfrontiert.
Ihnen bietet die medizinische Rehabilitation eine multidisziplinäre und multimodale
Behandlungsoption an. Unklar ist, wer dieses Angebot nutzt und welche Effekte zu erwarten
sind.
Methodik: Verglichen wurden Befunde aus 2 zeitlich parallel durchgeführten Kohortenstudien:
die eine rekrutierte 199 CED-Rehabilitanden, die andere 310 ambulant vom Gastroenterologen
versorgte Patienten. Die Teilnehmer beider Studien wurden mittels Propensity Scores
gematcht.
Ergebnisse: Rehabilitanden wiesen eine höhere Krankheits- und Behandlungskomplexität auf. Ihr
Gesundheitszustand verbesserte sich nach 6 Monaten. In der gematchten Vergleichsgruppe
der fachärztlich betreuten Patienten zeigten sich vergleichbare Effekte.
Schlussfolgerung: Das komplexe Behandlungsangebot des rehabilitativen Versorgungssektors nutzen mehrheitlich
stärker belastete CED-Patienten. Eine Abschätzung der Effektivität mithilfe von parallelisierten
Kohorten zeigt keinen deutlichen Zusatznutzen, für belastbare Aussagen braucht es
randomisierte Studien.
Abstract
Background: Many CED-patients struggle with complex problem profiles and may be offered and profit
from multidisciplinary multimodal rehabilitation. It is still unclear by whom and
with what effects this option is used.
Methods: We compared the results of an observational cohort study of 199 CED-inpatients of
a single rehab clinic with those of 310 gastroenterological outpatients using propensity
score matching.
Results: Rehabilitands show more complex problem profiles than CED-outpatients. After 6 months
of follow up direct and indirect change measures show generally small positive changes
– however comparable in quality and size with that of matched outpatients.
Conclusion: Complex rehab is mainly used by CED-patients with several bio-psycho-social problems.
Our preliminary data do not suggest a marked additional benefit of inpatient rehab
compared to specialised outpatient care. Stricter controlled trials are urgently needed.
Schlüsselwörter
chronisch entzündliche Darmerkrankungen - stationäre medizinische Rehabilitation -
propensity score matching
Key words
inflammatory bowel disease - inpatient rehabilitation - propensity score matching