Zusammenfassung
Linksventrikuläre Dilatation und Remodeling nach akutem Myokardinfarkt sind bekannt
und mit einer Progression der Herzinsuffizienz und schlechter Prognose assoziiert.
Chirurgische und interventionelle Therapieansätze zielen auf eine Wiederherstellung
der linksventrikulären Form und Größe zur Verbesserung der linksventrikulären Funktion.
Chirurgische Therapieoptionen beruhen auf einer direkten Ventrikulektomie. Neu entwickelte
Hybridverfahren bieten weniger invasive Strategien an. Die kathetergestützte Implantation
des Parachute® präsentiert sich als interventionelle Methode ohne operationsassoziierte
Risiken mit ersten guten Kurzzeitergebnissen. Größere randomisierte Studien werden
aktuell durchgeführt.
Abstract
Left ventricular dilatation and remodeling after myocardial infarction are associated
with a progression of heart failure and poor prognosis. Surgical and interventional
therapies aim to a restoration of left ventricular shape to improve left ventricular
function. Surgical ventricular restoration leads to direct ventriculotomy. There are
newly developed less invasive strategies using a hybrid approach between surgery and
interventional cardiology to minimize the risk of operation. The Parachute® device
works as a heart catheter based procedure without open heart surgery. First data are
encouraging. There are ongoing randomized studies to confirm these data.
Schlüsselwörter
Herzinsuffizienz - ventrikuläres Remodeling - Parachute® - ventrikuläre Restauration
Key words
heart failure - ventricular remodeling - Parachute® - ventricular restoration