Fortschr Neurol Psychiatr 2016; 84(04): 189
DOI: 10.1055/s-0042-104922
Fokussiert
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bipolare Störung – Switch-Risiko unter Antidepressiva nicht erhöht

Contributor(s):
Arnim Quante
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Publication Date:
21 April 2016 (online)

Anders als bei der unipolaren wird nach akuter Behandlung einer bipolaren Depression das Absetzen des Antidepressivums nach 12–20 Wochen und eine Monotherapie mit einem Stimmungsstabilisierer zur Rückfallprophylaxe empfohlen. Grund hierfür ist das unter Antidepressiva angenommene erhöhte Risiko eines Switches in eine manische Episode bei bipolaren Patienten. Es gibt jedoch auch Erkenntnisse, dass eine fortgesetzte Therapie mit Antidepressiva bei Bipolar-IIPatienten zu keinem erhöhten Switch-Risiko führt.
Journal of Affective Disorders 2015; 185: 31–37