Zusammenfassung
Einleitung: In dem breit angelegten Verbundprojekt „Reha XI – Erkennung rehabilitativer Bedarfe
in der Pflegebegutachtung des MDK; Evaluation und Umsetzung“ wurde auf Basis einer
umfassenden Ist-Analyse der Verfahrensabläufe ein Gute-Praxis-Standard (GPS) für die
Begutachtung entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Der Artikel diskutiert die
Ergebnisse und die Anwendbarkeit des GPS als Grundlage eines bundeseinheitlichen Verfahrens,
wie es durch das Zweite Pflegestärkungsgesetz in §18 Abs. 6 SGB XI vorgesehen ist.
Methode: Das Projekt wurde als wissenschaftliches Verbundprojekt in 4 Projektschritten durchgeführt:
1. Ist-Analyse der Prozesse bei der Feststellung des Rehabilitationsbedarfs in der
MDK-Pflegebegutachtung; 2. Entwicklung eines GPS in einem strukturierten Konsensverfahren;
3. wissenschaftliche Evaluation der Validität, Reliabilität und Praktikabilität des
Begutachtungsablaufs nach GPS innerhalb des Praxisbetriebes der MDK; 4. Befragung
der Pflegekassen zur Eignung der nach GPS erstellten Rehabilitationsempfehlungen im
Pflegegutachten zur Übermittlung einer qualifizierten Empfehlung an die Antragsteller.
Die im dritten Projektschritt durchgeführte Evaluation war mit methodischen Limitationen
behaftet, die Verzerrungen der Evaluationsergebnisse möglich erscheinen lassen.
Ergebnisse: Auf Basis der Ist-Analyse konnten 7 wesentliche Themenbereiche identifiziert werden,
in denen über den GPS Prozessverbesserungen implementiert wurden. Im Rahmen seiner
Evaluation wurden 3 247 Antragsteller nach GPS begutachtet, bei 6,3% dieser Antragsteller
wurde eine Indikation für eine Leistung der medizinischen Rehabilitation festgestellt.
Für die Vorgehensweise nach GPS zeigte sich eine gute Reliabilität und Praktikabilität,
während für die Validität des Begutachtungsablaufs nur sehr unbefriedigende Werte
ermittelt wurden. Die Akzeptanz der nach GPS erstellten Rehabilitationsempfehlungen
bei den Pflegekassen war gut.
Schlussfolgerung: Die MDK-übergreifende Anwendung eines Standards für dieses Begutachtungsfeld bringt
deutliche Qualitätsverbesserungen des Begutachtungsablaufs und führt häufiger zur
Feststellung einer Indikation zur medizinischen Rehabilitation. Die methodischen Probleme
und die unbefriedigenden Ergebnisse hinsichtlich der Validität der gutachtlichen Entscheidungen
bedürfen einer weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung.
Abstract
Introduction: In the broad-based consortium project “Reha XI – Identifying rehabilitative requirements
in medical service assessments: evaluation and implementation”, a comprehensive analysis
of the corresponding procedures was carried out by the medical services of the German
Health Insurance Funds (MDK). On the basis of this analysis, a Good Practice Standard
(GPS) for assessments was drawn up and scientifically evaluated. This article discusses
the findings and applicability of the GPS as the basis for a nationwide standardized
procedure in Germany as required by the Second Act to Strengthen Long-Term Care (PSG
II) under Vol. XI Para. 18 (6) of the German Social Welfare Code.
Method: The consortium project comprised four project phases: 1. Qualitative and quantitative
situation analysis of the procedures for ascertaining rehabilitative needs in care
assessments carried out by the MDK; 2. Development of a Good Practice Standard (GPS)
in a structured, consensus-based procedure; 3. Scientific evaluation of the validity,
reliability and practicability of the assessment procedure according to the GPS in
the MDK’s operational practice; 4. Survey of long-term care insurance funds with respect
to the appropriateness of the rehabilitation recommendations drawn up by care assessors
in line with the GPS for providing a qualified recommendation for the applicant. The
evaluation carried out in the third project phase was subject to methodological limitations
that may have given rise to distortions in the findings.
Findings: On the basis of the situation analysis, 7 major thematic areas were identified in
which improvements were implemented by applying the GPS. For the evaluation of the
GPS, a total of 3 247 applicants were assessed in line with the GPS; in 6.3% of the
applicants, an indication for medical rehabilitation was determined. The GPS procedure
showed a high degree of reliability and practicability, but the values for the validity
of the assessment procedure were highly unsatisfactory. The degree of acceptance by
the long-term care insurance funds with respect to the recommendations for rehabilitation
following the GPS procedure was high.
Conclusion: The application of a general standard across all MDKs shows marked improvements in
the quality of the assessment procedure and leads more frequently to the ascertainment
of an indication for medical rehabilitation. The methodological problems and the unsatisfactory
findings with respect to the validity of the assessors’ decisions require further
scientific scrutiny.
Schlüsselwörter
medizinische Rehabilitation - Pflegebegutachtung - Rehabilitationsbedarf - Gute-Praxis-Standard
- Evaluation - Pflegebedürftigkeit
Key words
medical rehabilitation - long-term care assessment - need for rehabilitation - good
practice standard - evaluation - need for care