Zentralbl Chir 2016; 141(03): 290-296
DOI: 10.1055/s-0042-102966
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chirurgische Weiterbildung an deutschen Kliniken – Wunsch und Realität

Surgical Training in Germany: Desire and Reality
S. Axt
1   Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Klinikum der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland
2   Chirurgische Arbeitsgemeinschaft „Junge Chirurgen“, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin, Deutschland
,
J. Johannink
1   Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Klinikum der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland
2   Chirurgische Arbeitsgemeinschaft „Junge Chirurgen“, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin, Deutschland
3   Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Greifswald, Deutschland
,
P. Storz
1   Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Klinikum der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland
2   Chirurgische Arbeitsgemeinschaft „Junge Chirurgen“, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin, Deutschland
,
S. T. Mees
2   Chirurgische Arbeitsgemeinschaft „Junge Chirurgen“, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin, Deutschland
4   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden, Deutschland
,
A. A. Röth
2   Chirurgische Arbeitsgemeinschaft „Junge Chirurgen“, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin, Deutschland
5   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Deutschland
,
A. Kirschniak
1   Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Klinikum der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Deutschland
2   Chirurgische Arbeitsgemeinschaft „Junge Chirurgen“, Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
22 June 2016 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die innerklinische Fort- und Weiterbildung in chirurgischen Fächern in Deutschland ist inhomogen und zeigt eine große Varianz bez. der Lehrinhalte und -formen. Die vorliegende Umfrage stellt einen Überblick über die gegenwärtig praktizierte chirurgische Fort- und Weiterbildung in Deutschland dar. Material und Methode: Es wurde eine Onlineumfrage unter Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) durchgeführt. Es handelte sich um eine prospektive, in die Gruppen Assistenz-/Fach- und Oberärzte sowie Chefärzte unterteilte Datenerhebung. Der Fragebogen bestand aus 30 Fragen über die Häufigkeit, Art und Qualität der innerklinischen Fort- und Weiterbildung in den Kliniken der Umfrageteilnehmer. Ergebnisse: Insgesamt beteiligten sich n = 325 Ärzte, hierunter n = 61 Chefärzte und n = 264 Assistenz-, Fach- und Oberärzte, an der Umfrage. Von den Umfrageteilnehmern arbeiteten 107 (33 %) an Universitätskliniken, 57 (18 %) an Krankenhäusern der Maximalversorgung, 73 (22 %) an Krankenhäusern der Schwerpunktversorgung sowie 88 (27 %) an Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung. Bei den Assistenz-/Fach-/Oberärzten gaben 199 (75,4 %) ein regelmäßiges, 57 (21,6 %) ein unregelmäßiges und 8 (3,0 %) kein Fort- und Weiterbildungsangebot in ihrer Klinik an. Die Assistenz von Teilschritten einer Operation wurde von 72 % der Umfrageteilnehmer als sehr wichtig gewertet, was auch auf die praktische Anleitung von Grundfertigkeiten mit 71 % zutraf. Des Weiteren wurde das theoretische sowie praktische Weiterbildungsangebot, die Zufriedenheit sowie die eingeschätzte Wichtigkeit der Weiterbildungsmaßnahmen erfragt. Zusammenfassung: Die vorliegende Umfrage stellt einen Überblick über den Stand der chirurgischen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Kliniken in Deutschland dar. Mittels pragmatischer Ansätze wie dem Assistieren von Teilschritten sowie der Anleitung praktischer Übungen könnte die Zufriedenheit der sich in der Facharztausbildung befindlichen Ärzte verbessert werden.

Abstract

Background: In-house surgical education and practical training of surgical skills are inhomogeneous in German hospitals and vary greatly in terms of teaching content and forms. The present survey provides an overview of the currently practiced surgical education and practical training of surgical skills in German hospitals. Material and Methods: An online survey was performed among members of the “Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie” (DGAV). It was a prospective data collection, divided into the following two groups: “junior physicians/consultants/senior physicians” and “chief physicians”. The questionnaire consisted of 30 questions concerning the frequency, type and quality of in-house surgical education and practical training of surgical skills in German hospitals. Results: A total of 325 physicians participated in the survey, including 61 chief physicians and 264 junior physicians/consultants/senior physicians. Amongst the participants, 107 (33 %) worked in university hospitals, 57 (18 %) in maximum care clinics, 73 (22 %) in major regional hospitals with specialised medical services and 88 (27 %) in basic care facilities. 199 (75.4 %) of the junior physicians/consultants/senior physicians reported a regular, 57 (21.6 %) an irregular and 8 (3.0 %) no formal surgical education or practical training of surgical skills in their hospitals. Assistance in substeps of an operation was considered to be very important by 72 % of the survey participants. Similarly, 71 % rated the practical teaching of basic surgical skills as very important. Furthermore, we investigated the availability of theoretical and practical training offerings as well as satisfaction with educational measures and their importance as assessed by the respondents. Summary: The present survey illustrates the current state of surgical education and training in German hospitals. An implementation of pragmatic approaches such as the assistance in substeps of an operation and guided practical training of surgical skills might help to improve the satisfaction of physicians undergoing surgical training.