Pneumologie 2022; 76(02): 124-125
DOI: 10.1055/s-0041-1741150
Abstracts

Viszerale und okuläre Toxocariasis mit systemischer Hyperinflammation und autoimmunen Manifestationen

S Krüger
1   Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
A Wald
1   Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
S Papra
1   Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
J Körfer
2   Onkologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
H Trawinski
3   Infektiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
K Dumann
4   Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
N Suckert
5   Augenheilkunde, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
A Hoheisel
6   Pneumologie, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz.
,
H Wirtz
1   Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
A Frille
1   Pneumologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
› Institutsangaben
 

Einleitung Die Toxocariasis ist eine seltene Ursache eosinophiler Lungenerkrankungen, welche durch die orale Aufnahme der Eier von Toxocara spp. auf den Menschen übertragen wird. Hunde und Katzen sind das Hauptreservoir der Toxocariasis (Hunde-/Katzenspulwurm). Hier berichten wir von einem Fall viszeraler und okulärer Toxocariasis mit exzessiver systemischer Inflammation und Zeichen einer parainfektiösen Hautbeteiligung.

Fallbericht Eine 56-jährige Nieraucherin stellte sich mit subakutem makulopapulösem Exanthem, trockenem Husten, Myalgien und Parästhesien der Akren vor. Bei Aufnahme fiel ein urtikarielles, makulopapulöses Exanthem an Extremitäten, Körperstamm und Gesicht mit Purpura an den Beinen auf. Laborchemisch imponierte eine deutliche Eosinophilie (1.57/nL), erhöhte IgE- (>5000 kU/L) und proBNP- Serumkonzentrationen (944 pg/ml). Eine CT-Thorax zeigte neu aufgetretene bipulmonale subpleurale Milchglasinfiltrate ohne blutgasanalytische Zeichen einer respiratorischen Insuffizienz. Ein Kardio-MRT zeigte einen Befund vereinbar mit einer Myokarditis.

Weiterführende rheumatologische Labordiagnostik der Purpura und der bullösen Hautläsionen ergaben eine Hypergammaglobulinämie und positive Antikörper für ANCA-Vaskulitis (MPO), SLE (dsDNA), rheumatoide Arthritis (CCP), bullöses Pemphigoid (BP-180), Pemphigus vulgaris (Desmoglein −1 und −3). Eine Hautbiopsie zeigte in der Immunfluoreszenz eine lineare IgA-Dermatose.

Die Patientin berichtete schließlich von ihren fünf freilaufenden Katzen. Zielführend erbrachte die infektiologische Diagnostik den Nachweis von ToxocaraIgG (Westernblot). In beiden Augenhintergründen ließen sich Granulom-ähnliche Veränderungen erkennen, die mit einer okulären Larva migrans vereinbar waren.

Durch eine antihelminthische Therapie mit Albendazol 2 x 400 mg für 14 Tage und einem Prednisolon – Taper über acht Wochen (Beginn 1 mg/kg) kam es zur kompletten Remission aller Zeichen und Symptome. Vier Wochen später sahen wir alle initial pathologisch erhöhten Autoantikörper normwertig, so dass wir diese als unspezifische Epiphänomene im Rahmen der systemischen Entzündung werteten.

Diskussion Dieser Fall verdeutlicht eine seltene parainfektiöse Autoimmunreaktion bei viszeraler und okulärer Toxocariasis und die Bedeutung einer ausführlichen Anamnese und infektiologischen Diagnostik bei Verdacht auf eine eosinophile Lungenerkrankung.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
17. Februar 2022

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