Z Geburtshilfe Neonatol 2021; 225(S 01): e71
DOI: 10.1055/s-0041-1739864
Abstracts | DGPM

Die cerebroplazentare Ratio und der uterine Doppler als Outcomeprädiktoren am Termin von Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht unter der dritten Perzentile

A Karge
1   Klinikum rechts der Isar, TU München, Frauenklinik, München, Deutschland
,
SM Lobmaier
1   Klinikum rechts der Isar, TU München, Frauenklinik, München, Deutschland
,
B Haller
2   Klinikum rechts der Isar, TU München, Institut für Epidemiologie und Statistik, München, Deutschland
,
B Kuschel
1   Klinikum rechts der Isar, TU München, Frauenklinik, München, Deutschland
,
JU Ortiz
1   Klinikum rechts der Isar, TU München, Frauenklinik, München, Deutschland
› Author Affiliations
 

Fragestellung Sowohl die cerebroplazentare Ratio (CPR) als auch der mittlere uterine Doppler (mUtA) können in der Prädiktion von schlechtem perinatalen Outcome (APO) bei SGA-Feten (small for gestational age, Geburtsgewicht 3–10te Perzentile) hilfreich sein. Ziel dieser Studie war es, deren Bedeutung bei SGA-Feten und VSGA-Feten (very small for gestational age, Geburtsgewicht<3te Perzentile) zu vergleichen.

Methoden In diese retrospektive Kohortenstudie wurden alle Einlingsgraviditäten mit einem Geburtsgewicht<10ten Perzentile eingeschlossen, die in Terminnähe entbunden wurden (37+0–41+6 SSW). Als APO wurde das Auftreten eines der folgenden Parameter definiert: Sectio bei pathologischem CTG oder Mikroblutuntersuchung mit pH<7,20, Nabelschnurarterien-pH<7,20 und Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation für>24 Stunden.

Ergebnisse Insgesamt wurden 203 Frauen eingeschlossen. 32% aller Kinder waren VSGA, 27% aller Kinder hatten eine CPR<10ten Perzentile, 12% einen mUtA-PI>95sten Perzentile und 46% der Kinder waren von APO betroffen. SGA-Feten mit einer CPR<10ten Perzentile oder einer Kombination aus einer CPR<10ten bzw. mUtA-PI>95sten Perzentile waren signifikant häufiger von APO betroffen, der positive prädiktive Wert betrug 67% bzw. 59%. In der Gruppe der VSGA waren weder die CPR noch der mUtA-PI Prädiktoren für APO, allerdings trat APO in dieser Gruppe gehäuft auf.

Schlussfolgerungen Eine CPR<10ten Perzentile ist ein Prädiktor von APO in SGA-Feten, während ein erhöhter uteriner Doppler in dieser Gruppe APO nicht vorhersagen kann. Der prädiktive Vorhersagewert ist gering. Weder die CPR noch der uterine Doppler sind Outcomeprädiktoren bei VSGA, wobei VSGA selbst als Risikofaktor für APO anzusehen ist.



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Article published online:
26 November 2021

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