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DOI: 10.1055/s-0041-1733383
PV-142 Neoadjuvantes Osimertinib mit/ohne Chemotherapie vs Chemotherapie bei EGFR-mutiertem resektablem NSCLC: NeoADAURA
Hintergrund
Ungefähr 30% der NSCLC-Pat. werden in resektablen Stadien diagnostiziert. Trotz kurativer Operation ist die Prognose nach OP unbefriedigend. Bei resektablem NSCLC im St. III wird eine neoadj./adjuv. Chemotherapie empfohlen, die unabhängig vom EGFR-Status einen klin. Nutzen gezeigt hat. Studien weisen darauf hin, dass EGFR-TKI potenziell die Tumorgröße reduzieren und Mikrometastasen vor der OP beseitigen können. Osimertinib ist ein ZNS-aktiver EGFR-TKI mit besserer Wirksamkeit gegenüber anderen EGFR-TKI bei unbehandeltem fortgeschrittenem EGFRm NSCLC. In der Phase III-Studie ADAURA (NCT02511106) zeigte Osimertinib eine Verbesserung des DFS (HR: 0,20 [99,12% CI 0,14, 0,30; p<0,001) bei reseziertem St. IB-IIIA EGFRm NSCLC nach adj. Chemo. Eine akt. Studie (NCT03433469) zeigte, dass neoadj. Osimertinib bei Pat. mit St. I-IIIA NSCLC gut verträglich war. NeoADAURA (NCT04351555) ist eine kontrollierte, randomisierte Phase III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Osimertinib (+/- Chemo) vs. Chemo+Placebo als neoadj. Therapie beim resektablen St. II-IIIB EGFRm NSCLC.
Publication History
Article published online:
06 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany