Zentralbl Chir 2021; 146(S 01): S49
DOI: 10.1055/s-0041-1733367
Abstracts

PV-123 MERMAID-2: Eine Phase III Studie zur Therapie mit Durvalumab bei resezierten NSCLC Patienten im Stadium II-III, die nach einer kurativ intendierten Therapie MRD positiv wurden

R Hatz
1   Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Thoraxchirurgie, München, Deutschland
,
DR Spigel
2   Sarah Cannon Research Institute/Tennessee Oncology, Nashville, TN, Vereinigte Staaten von Amerika
,
S Peters
3   Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Oncology Department, Lausanne, Schweiz
,
MJ Ahn
4   Sungkyunkwan University School of Medicine, Seoul, Korea
,
M Tsuboi
5   Division of Thoracic Surgery and Oncology National Cancer Center Hospital East, Kashiwa, Japan
,
J Chaft
6   Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, Vereinigte Staaten von Amerika
,
DH Harpole
7   Duke University Medical Center, Durham, Vereinigte Staaten von Amerika
,
F Barlesi
8   Gustave Roussy Cancer Campus, Villejuif, Frankreich
,
C Abbosh
9   Cancer Research UK Lung Cancer Centre, University College London Cancer Institute, London, Vereinigtes Königreich, UK
,
H Mann
10   AstraZeneca, Cambridge, Vereinigtes Königreich
,
R May
11   AstraZeneca, Gaithersburg, Vereinigte Staaten von Amerika
,
P Dennis
11   AstraZeneca, Gaithersburg, Vereinigte Staaten von Amerika
,
C Swanton
12   The Francis Crick Institute/Cancer Research UK Lung Cancer Centre, University College London Cancer Institute/University College London Hospitals Foundation Trust, London, Vereinigte Staaten von Amerika, UK
,
N Reinmuth
13   Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Thorakale Onkologie, Gauting, Deutschland
› Author Affiliations
 

Hintergrund

Bei Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium II-III liegt die 5-Jahres-DFS-Rate mit einer adjuvanten Standard-Chemotherapie bei ca. 40%. Trotz der Fortschritte mit Immuntherapie (IO) im metastasierten Setting bleiben die OS-Raten für Patienten mit Rezidiv gering. Die Detektion der minimalen Resterkrankung (minimal residual disease, MRD) über die zirkulierende Tumor DNA (ct DNA) könnte die Existenz eines klinisch nicht erkennbaren Resttumors nach kurativ intendierter Therapie belegen. Dies könnte eine frühere therapeutische Intervention und die Verbesserung des Outcomes von Patienten mit dem größten Rezidivrisiko ermöglichen. In der Phase III Studie PACIFIC verbesserte die Konsolidierung mit Durvalumab das Überlebens-Outcome von inoperablen NSCLC Patienten im Stadium III ohne Nachweis eines Progresses nach kurativ intendierter Radiochemotherapie (Antonia, 2018). Dies legt nahe, dass MRD sensitiv für eine zusätzliche Therapie, speziell IO, ist. Dieses Konzept wurde kürzlich durch Daten von MRD+ Patienten gestützt (Moding, 2020).



Publication History

Article published online:
06 September 2021

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