Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81(06): e28
DOI: 10.1055/s-0041-1730511
Gynäkologische Onkologie inkl. Senologie

Die transkriptionelle Untersuchung von Angiogenesemarkern charakterisiert PDGFA (Platelet Derived Growth Factor A) als prognostisch relevantes Target im Ovarialkarzinom.

V Wieser
Univ. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Innsbruck, Austria
,
A Strimmer
Univ. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Innsbruck, Austria
,
H Fiegl
Univ. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Innsbruck, Austria
,
AG Zeimet
Univ. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Innsbruck, Austria
,
C Marth
Univ. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Innsbruck, Austria
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Einleitung In Österreich erkranken pro Jahr über 600 Frauen an Eierstockkrebs. Die Prognose dieser Patientinnen ist u.a. aufgrund der beschränkten medikamentösen Therapieoptionen schlecht[ 1 ]. Mit der Implementierung von dem monoklonalen anti-VEGF Antikörper Bevacizumab in die Behandlung des Ovarialkarzinoms (FIGO IIIb bzw. Rezidiv) konnte die Prognose verbessert werden[ 2 ]. Allerdings ist es aufgrund möglicher Resistenzen gegen Bevacizumab notwendig, andere therapeutische Strategien zur Blockade der Angiogenese zu etablieren[ 3 ] , [ 4 ].

Material und Methodik Diese Arbeit untersucht pro-angiogene Signalwege (VEGFA, ANGPT2, PDGF, FGF2 und IL-8 (CXCL8)) im Ovarialkarzinom mittles qPCR. Die Analyse von transkriptioneller Expressionen erfolgt in nicht-malignen (n=36) im Vergleich zu malignen (n=196) Ovarialgeweben und in letzteren werden Assoziationen mit klinisch-pathologischen Merkmalen und Outcome der Patientinnen (PFS, OS) untersucht.

Ergebnisse Die Levels von VEGFA, ANGPT2 und CXCL8 sind im malignen Ovarialgewebe im Vergleich zu nicht-malignen Kontrollgeweben erhöht, wohingegen die Expression von PDGFA, FGF2 und VEGFR2 im Tumorgewebe erniedrigt ist. VEGFA ist am höchsten in G2/G3 Karzinomen (p=0.025) bzw. am geringsten im LGSOC (p=0.023) nachweisbar und korreliert mit VEGFR2 (r=0.820, bzw. r=0.377) und PDGFB (r=0.360, bzw r=0.297) sowohl im nicht-malignen als auch im malignen Gewebe. Hohe Transkriptionslevels von VEGFA (p=0.024 (PFS)), VEGFR2 (p=0.013 (PFS), p=0.004 (OS)), PDGFA (p=0.003 (PFS), p=0.011 (OS)) und PDGFB (p=0.003 (PFS), p=0.029 (OS)) sind mit einem schlechten Outcome assoziiert, insbesondere stellt eine hohe PDGFA Expression einen unabhängigen Prädiktor für ein kürzeres Progressionsfreies Überleben (HR (95% CI): 2.378 (1.284-4.402), p=0.006) und Gesamtüberleben (HR (95% CI): 2.331 (1.250-4.348), p=0.008) dar.

Zusammenfassung Unsere Studie zeigt, dass von den untersuchten Angiogenese-Markern der PDGF Signalweg eine klinisch relevante Bedeutung im Ovarialkarzinom hat. Die Blockade dieses Signalwegs bzw. der Einsatz von Tyorsinkinase-Inhibitoren, die diesen Signalweg blockieren, könnte in der Therapie des Ovarialkarzinoms effektiv wirken.



Publication History

Article published online:
02 June 2021

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  • Literatur

  • 1 Cannistra SA. Cancer of the ovary. N Engl J Med. 2004
  • 2 Burger RA, Brady MF, Bookman MA, Fleming GF. et al. Gynecologic Oncology Group. Incorporation of bevacizumab in the primary treatment of ovarian cancer. N Engl J Med. 2011
  • 3 Wieser V, Marth C. Resistance to chemotherapy and anti-angiogenic therapy in ovarian cancer. memo 12: 144-148 (2019).
  • 4 Qin S, Li A, Yi M, Yu S, Zhang M, Wu K. Recent advances on anti-angiogenesis receptor tyrosine kinase inhibitors in cancer therapy. J Hematol Oncol. 2019