Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81(06): e16-e17
DOI: 10.1055/s-0041-1730485
Geburtshilfe und Fetomaternale Medizin

Vergleich der tokolytischen Therapie mit Hexoprenalin und Atosiban bei vorzeitiger Wehentätigkeit

E Kirchhoff
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
V Schneider
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
G Pichler
2   Klinische Abteilung für Neonatologie der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 34/II, 8036 Graz
,
P Reif
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
J Haas
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
M Joksch
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
C Mager
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
C Schmied
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
W Schöll
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
,
D Gold
1   Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Med. Universität Graz, Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz
› Author Affiliations
 

Einleitung Frühgeburtlichkeit ist definiert als eine Geburt vor vollendeter 37. Schwangerschaftswoche und ist assoziiert mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität der Kinder. Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Effektivität von Hexoprenalin und Atosiban als Kurz- und Langzeittokolyse sowie die Auswirkung auf das kindliche und maternale Outcome.

Material und Methodik In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Schwangere mit Frühgeburtsbestrebungen zwischen der 24+0 und 34+0 Schwangerschaftswoche ohne vorzeitigen Blasensprung eingeschlossen. Die tokolytische Wirksamkeit von Atosiban und Hexoprenalin, sowie die Wirksamkeit der Kurz- bzw. Langzeittokolyse wurden verglichen. Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS Statistik 23.

Ergebnisse Es wurden 761 Frauen in die Studie eingeschlossen; 387 Frauen erhielten Atosiban und 374 Frauen Hexoprenalin. Atosiban zeigte eine bessere Wirksamkeit als Hexoprenalin innerhalb der ersten 48 Stunden (p<0.000). Es zeigte sich kein Unterschied in der Wirksamkeit der beiden Medikamente als Langzeittokolytika (p=0.466). Maternale Nebenwirkungen wie Tachykardie (p=0.018) oder Palpitationen (p<0.000) traten vermehrt nach der Gabe von Hexoprenalin auf. Sowohl im kindlichen Kurzzeit- als auch Langzeit-Outcome zeigten sich keine Unterschiede zwischen den beiden verabreichten Medikamenten.

Zusammenfassung In unseren Ergebnissen zeigte sich eine signifikant bessere Wirksamkeit von Atosiban bei vorzeitigen Wehen innerhalb der ersten 48 Stunden, darüber hinaus sind beide Tokolytika ähnlich effektiv. Es zeigten sich keine wesentlichen Unterschiede im Bezug auf das neonatale Outcome, aber signifikant vermehrt maternale Nebenwirkungen während der Gabe von Hexoprenalin.

Interessenskonflikt Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.



Publication History

Article published online:
02 June 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Zeitlin J, Szamotulska K, Drewniak N. et al. Preterm birth time trends in Europe: a study of 19 countries. BJOG: an international journal of obstetrics and gynaecology 2013; 120: 1356-1365. DOI: 10.1111/1471-0528.12281.
  • 2 Gilbert WM. The cost of preterm birth: the low cost versus high value of tocolysis. BJOG: an international journal of obstetrics and gynaecology 2006; 113 Suppl 3: 4-9. DOI: 10.1111/j.1471-0528.2006.01117.x.
  • 3 Lawn JE, Cousens S, Zupan J. 4 million neonatal deaths: when? Where? Why? Lancet (London, England). 2005 365. 891-900. DOI: 10.1016/s0140-6736(05)71048-5
  • 4 Younger JD, Reitman E, Gallos G. Tocolysis: Present and future treatment options. Seminars in perinatology 2017; 41: 493-504. DOI: 10.1053/j.semperi.2017.08.008.
  • 5 Roberts D, Brown J, Medley N. et al. Antenatal corticosteroids for accelerating fetal lung maturation for women at risk of preterm birth. The Cochrane database of systematic reviews 2017; 3: Cd004454. DOI: 10.1002/14651858.CD004454.pub3.
  • 6 Haram K, Mortensen JH, Morrison JC. Tocolysis for acute preterm labor: does anything work. The journal of maternal-fetal & neonatal medicine: the official journal of the European Association of Perinatal Medicine, the Federation of Asia and Oceania Perinatal Societies, the International Society of Perinatal Obstet 2015; 28: 371-378. DOI: 10.3109/14767058.2014.918095.
  • 7 Lamont CD, Jorgensen JS, Lamont RF. The safety of tocolytics used for the inhibition of preterm labour. Expert opinion on drug safety 2016; 15: 1163-1173. DOI: 10.1080/14740338.2016.1187128.
  • 8 Wex J, Abou-Setta AM, Clerici G. et al. Atosiban versus betamimetics in the treatment of preterm labour in Italy: clinical and economic importance of side-effects. European journal of obstetrics, gynecology, and reproductive biology 2011; 157: 128-135. DOI: 10.1016/j.ejogrb.2011.04.009.
  • 9 Wex J, Connolly M, Rath W. Atosiban versus betamimetics in the treatment of preterm labour in Germany: an economic evaluation. BMC Pregnancy Childbirth 2009; 9: 23. DOI: 10.1186/1471-2393-9-23.
  • 10 Dehaene I, Bergman L, Turtiainen P. et al. Maintaining and repeating tocolysis: A reflection on evidence. Seminars in perinatology 2017; 41: 468-476. DOI: 10.1053/j.semperi.2017.08.005.
  • 11 [Anonym]. ACOG practice bulletin no.. 127: Management of preterm labor. Obstetrics and gynecology 2012; 119: 1308-1317. doi:10.1097/AOG.0b013e31825af2f0
  • 12 Medley N, Poljak B, Mammarella S. et al. Clinical guidelines for prevention and management of preterm birth: a systematic review. BJOG: an international journal of obstetrics and gynaecology 2018 DOI: 10.1111/1471-0528.15173
  • 13 Flenady V, Reinebrant HE, Liley HG. et al. Oxytocin receptor antagonists for inhibiting preterm labour. The Cochrane database of systematic reviews 2014 DOI: 10.1002/14651858.CD004452.pub3: Cd004452
  • 14 Schmitz T. [Prevention of preterm birth complications by antenatal corticosteroid administration]. Journal de gynecologie, obstetrique et biologie de la reproduction 2016; 45: 1399-1417. DOI: 10.1016/j.jgyn.2016.09.008.
  • 15 Doret M, Kayem G. [Tocolysis for preterm labor without premature preterm rupture of membranes]. Journal de gynecologie, obstetrique et biologie de la reproduction 2016; 45: 1374-1398. DOI: 10.1016/j.jgyn.2016.09.018.
  • 16 Sentilhes L, Sénat MV, Ancel PY. et al. Prevention of spontaneous preterm birth: Guidelines for clinical practice from the French College of Gynaecologists and Obstetricians (CNGOF). European journal of obstetrics, gynecology, and reproductive biology 2017; 210: 217-224. DOI: 10.1016/j.ejogrb.2016.12.035.
  • 17 Nakamura M, Hasegawa J, Arakaki T. et al. Comparison of perinatal outcomes between long-term and short-term use of tocolytic agent: a historical cohort study in a single perinatal hospital. The journal of obstetrics and gynaecology research 2016; 42: 1680-1685. DOI: 10.1111/jog.13104.
  • 18 Nazifovic E, Husslein H, Lakovschek I. et alDifferences between evidence-based recommendations and actual clinical practice regarding tocolysis: a prospective multicenter registry study. BMC pregnancy and childbirth 2018; 18: 446. DOI: 10.1186/s12884-018-2078-5.
  • 19 Stelzl P, Kehl S, Rath W. Maintenance tocolysis: a reappraisal of clinical evidence. Archives of gynecology and obstetrics 2019; 300: 1189-1199. doi:10.1007/s00404-019-05313-7
  • 20 Nonnenmacher A, Hopp H, Dudenhausen J. [Effectiveness and safety of atosiban vs. pulsatile administration of fenoterol in the treatment of preterm labour]. Zeitschrift fur Geburtshilfe und Neonatologie 2009; 213: 201-206. doi:10.1055/s-0029-1225640
  • 21 EOG van Vliet, Nijman TAJ, Schuit E. et al. Nifedipine versus atosiban for threatened preterm birth (APOSTEL III): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet (London, England) 2016; 387: 2117-2124. doi:10.1016/s0140-6736(16)00548-1
  • 22 Pinto Cardoso G, Houivet E, Marchand-Martin L. et al. Association of Intraventricular Hemorrhage and Death With Tocolytic Exposure in Preterm Infants. JAMA network open 2018; 1: e182355. doi:10.1001/jamanetworkopen.2018.2355
  • 23 Gilard V, Tebani A, Bekri S. et al. Intraventricular Hemorrhage in Very Preterm Infants: A Comprehensive Review. Journal of clinical medicine 2020 9. DOI: 10.3390/jcm9082447
  • 24 Di Renzo GC, Al Saleh E, Mattei A. et al. Use of tocolytics: what is the benefit of gaining 48 hours for the fetus?. BJOG: an international journal of obstetrics and gynaecology 2006; 113 Suppl 3: 72-77. DOI: 10.1111/j.1471-0528.2006.01127.x.
  • 25 Ream MA, Lehwald L. Neurologic Consequences of Preterm Birth. Current neurology and neuroscience reports 2018; 18: 48. doi:10.1007/s11910-018-0862-2
  • 26 van Winden T, Klumper J, Kleinrouweler CE. et al. Effects of tocolysis with nifedipine or atosiban on child outcome: follow-up of the APOSTEL III trial. BJOG: an international journal of obstetrics and gynaecology 2020; 127: 1129-1137. doi:10.1111/1471-0528.16186