Zusammenfassung
Pulmonale typische (TC) und atypische Karzinoide (AC) sind Lungentumoren mit neuroendokriner
Differenzierung. Der Anteil an pulmonalen Karzinoiden unter den Lungentumoren ist
mit < 2 % gering, und die Inzidenz liegt bei 0,5/100 000 Einwohner. Abhängig von Lokalisation
und Ausdehnung präsentieren sie sich inzidentell oder symptomatisch mit Husten, Hämoptysen
oder postobstruktiven Lungenentzündungen. Weniger als 1 % führen zu hormonassoziierter
Symptomatik. TC und AC werden anhand definierter histologischer Kriterien (Mitoserate,
Nekrosen) unterschieden. Patienten mit TC haben nach nicht anatomischer Resektion
ein exzellentes Langzeitüberleben. AC haben ein deutlich höheres Rezidivrisiko, weshalb
anatomische Resektionen erforderlich sind. Bei beiden Karzinoidtumoren sollte eine
radikale mediastinale Lymphadenektomie durchgeführt werden. Die chirurgische R0-Resektion
ist das entscheidende prognostische Kriterium für einen lokalisierten Karzinoidtumor.
Auch bei metastasierten Erkrankungen sollte bei Resektabilität die chirurgische Therapie
erwogen werden.
Abstract
Pulmonary typical (TC) and atypical carcinoids (AC) are lung tumors with neuroendocrine
differentiation. Pulmonary carcinoids account for < 2 % of all lung cancers and the
incidence is around 0,5/100 000. Depending on localization and extension they present
incidentally or symptomatically with cough, hemoptysis and postobstructive pneumonia.
Less than 1 % are associated with endocrine activity. TC and AC are differentiated
by defined histopathologic criteria (mitotic rate, necrosis). Patients with TC have
excellent long-term survival after non-anatomical lung resection. AC are associated
with higher recurrence rates and anatomical lung resection should be preferred. Radical
mediastinal lymph node dissection should be performed for both TC and AC. Complete
surgical resection is the most significant prognostic factor for localized carcinoids.
Surgical metastasectomy should also be considered in case of resectable metastatic
disease.
Key words
typisches Karzinoid - atypisches Karzinoid - Thoraxchirurgie - neuroendokriner Lungentumor
- Lungenresektion
Key words
typical carcinoid - atypical carcinoid - thoracic surgery - neuroendocrine lung tumor
- lung resection