Der Androgenentzug ist nach wie vor das wesentliche Prinzip in der Therapie des Prostatakarzinoms.
Die Chemotherapie gewinnt auch bei diesem Tumor zunehmende Bedeutung. Aufgrund der
übereinstimmenden Ergebnisse dreier großer randomisierten Studien – CHAARTED, STAMPEDE
und GETUG-AFU 15 – empfehlen die nach dem ASCO 2015 aktualisierten Leitlinien der
ESMO eine Chemotherapie mit Docetaxel allen Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom
anzubieten, sofern sie für diese Therapieform geeignet erscheinen. Auch wurde gezeigt,
dass Docetaxel adjuvant nach Abschluss einer Strahlentherapie die Überlebenszeit verlängert.
Beim Nieren- und Harnblasenkarzinom eröffnen sich mit immun-onkologischen Therapien
in Form der Checkpoint-Inhibition Erweiterungen der Therapieoptionen wie bei zahlreichen
weiteren Tumoren. Weder eine adjuvante Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren noch
mit dem mTor-Inhibitor bleibt bei Nierenzellkarzinomen nach wie vor nicht indiziert.
Hodentumore können selbst im dritten Rezidiv kurativ behandelt werden. Bei dieser
günstigen Prognose besitzen therapieinduzierte Langzeitnebenwirkungen eine besondere
Bedeutung insbesondere, wenn alternative Therapieoptionen zu Verfügung stehen.
Androgen depletion remains the backbone of treatment in prostate cancer. However chemotherapy
becomes more important in this cancer. According to the results of three large randomised
clinical trials – CHAARTED, STAMPEDE and GETUG-AFU 15 – the updated ESMO guidelines
recommend to offer all patients with metastatic prostate cancer chemotherapy with
docetaxel, if they seem medically fit enough. Furthermore it was demonstrated that
adjuvant chemotherapy with docetaxel after radiotherapy prolongs survival (OS). In
renal cell carcinoma and bladder cancer a new immun-oncological approach with checkpoint
inhibitors extends treatment options – this new principle has been investigated in
many other tumor entities. Recent studies underline that there is no indication for
adjuvant therapy with tyrosine kinase inhibitors or mTOR inhibitors in renal cell
carcinoma. Testicular cancer have curative treatment options even after third relapse.
As overall prognosis is excellent long-term side effects play an important role if
alternative treatment options are available.
Key words
Urological tumors - prostate cancer - chemotherapy - radiotherapy - immun-oncological
approaches - adjuvant therapy