Die Prognose eines Patienten mit Lungenarterienembolie hängt stark davon ab, dass
die Krankheit in ihrer Schwere richtig diagnostiziert und effizient therapiert wird.
Sowohl für die Diagnose als auch für die Risikostratifizierung wurden Scoring-Systeme
entwickelt, die das Prozedere standardisieren sollen, um eine gute Patientenversorgung
zu gewährleisten. Die medikamentöse Therapie der Lungenarterienembolie kann durch
die Zulassung der neuen oralen Antikoagulanzien sicherer und komfortabler für den
Patienten gestaltet werden. Die Reperfusionstherapie ist den schwersten Fällen vorbehalten.
Hier bleibt abzuwarten, ob der interventionelle Therapieansatz sicher und effektiv
genug ist, um zur First-line-Therapie zu avancieren.
The outcome of an acute pulmonary embolism strongly depends on the correct estimation
of its severeness and an effective therapy. For diagnosis and risk stratification,
scoring-tools have been developed in order to standardize the process. This is to
guarantee a good treatment of each individual patient. The new oral anticoagulants
(NOAC) have proved to be safe and effective in treatment of acute pulmonary embolism.
In most severe cases thrombolytic treatment has to be performed. In remains a topic
of investigation, whether catheter-directed therapy is about to become a first-line
therapy in the future.
Key words
Acute pulmonary embolism - risk factors - risk stratification - reperfusion therapy