Zusammenfassung
Zur systemischen Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mNCC) stehen gegenwärtig
eine Vielzahl von Therapeutika zur Verfügung.
Die Zytokintherapie stellte die erste Generation der medikamentösen Tumortherapie
des mNCC dar. Erst mit der Entwicklung der zielgerichteten Therapie in der letzten
Dekade konnte eine deutliche Verbesserung der Tumortherapie erzielt werden und hat
zur Entwicklung der sequenziellen Therapie des mNCC geführt. Aktuell stehen 7 zielgerichtete
Medikamente zur Verfügung (Axitinib, Bevacizumab/IFNα, Everolimus, Pazopanib, Sorafenib,
Sunitinib und Temsirolimus). Im Zuge der Individualisierung der Therapie stellt die
Auswahl des geeigneten Medikamentes die größte Herausforderung für den Behandler dar.
Kenntnis der Datenlage, sowie individuelle Faktoren bilden dabei die Grundlage der
Medikamentenwahl.
Die Suche nach dem besten Inhibitor oder Kombination hat die letzten Jahre der klinischen
Forschung geprägt, ohne dass ein wesentlicher Fortschritt erzielt werden konnte. Stattdessen
läutet die aktuelle Entwicklung neuer spezifischer Immuntherapeutika die Entwicklung
der nächsten Stufe der Tumortherapie des mNCC ein. Erste Studien werden für dieses
Jahr erwartet, weitere Studien zur Optimierung dieser neuen Therapieoption werden
folgen.
Abstract
A variety of therapeutic agents are currently available for the systemic treatment
of metastatic renal cell carcinoma (mRCC). It was only when targeted treatment was
developed in the past decade that a significant improvement was achieved in tumour
therapy. This also led to the development of sequential treatment for mRCC.
7 molecular targeted agents are available today (axitinib, bevacizumab/ IFNα, everolimus,
pazopanib, sorafenib, sunitinib, and temsirolimus). Due to the individualisation of
treatment it remains a challenge to choose the most appropriate drug in a given setting,
with the choice being based on the knowledge of the relevant clinical data as well
as individual patient parameters.
During the recent past, efforts have been made to test different inhibitors or combinations
without a major breakthrough. Instead, the development of novel specific immunotherapeutic
approaches now heralds the next level of treatment in mRCC. The first significant
trial results will be expected this year, and further trials for optimisation of treatment
are warranted.
Schlüsselwörter
Metastasiertes Nierenzellkarzinom - Axitinib - Bevacizumab/IFNα - Everolimus - Pazopanib
- Sorafenib - Sunitinib - Temsirolimus
Key words
metastatic renal cell carcinoma - axitinib - bevacizumab/IFNα - everolimus - pazopanib
- sorafenib - sunitinib - temsirolimus