Zusammenfassung
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine häufige schlaf-bezogene Atmungsstörung
mit zunehmender Prävalenz. Die Erkrankung ist präoperativ in den meisten Fällen nicht
bekannt, und die betroffenen Patienten haben ein erhöhtes Risiko für perioperative
Komplikationen. Ein präoperatives Screening und ein perioperativer Behandlungsalgorithmus
können die Patientensicherheit erhöhen.
Auch wenn das Evidenz-Niveau für einzelne Maßnahmen bislang noch unzureichend ist,
erscheinen einige Punkte empfehlenswert. Sedierende Medikamente zur Prämedikation
sollten nur äußerst zurückhaltend eingesetzt werden. Regionalanästhetische Verfahren
sollten, wenn möglich, bevorzugt eingesetzt werden. Eine kontinuierliche postoperative
Überwachung ist in ihrer Art und Dauer Patienten-individuell unterschiedlich und sollte
mindestens so lange fortgeführt werden bis ein erhöhtes Risiko für postoperative Komplikationen
nicht weiter besteht (Absetzen von Opioiden, frei wählbare Schlafposition, adäquate
Oxygenierung, Wiederaufnahme der CPAP-Therapie).
Abstract
Obstructive sleep apnea (OSA) is a common sleep related breathing disorder with an
increasing prevalence. Most surgical patients with OSA have not been diagnosed prior
to surgery and are at an increased risk of developing perioperative complications.
Preoperative identification of these patients is important in order to take appropriate
measures concerning a safe perioperative management. While the level of scientific
evidence for single measures is still low, several steps seem prudent: Preoperatively,
sedating medications should only be applied with extreme caution. Anesthetic management
should focus on regional anesthetic techniques and reduction of systemic opioids.
In the case of general anesthesia, an increased risk of a patient presenting with
a difficult airway should be appreciated. The extent and duration of postoperative
continuous monitoring has to be determined on an individual basis. A preoperatively
existing therapy with continuous positive airway pressure should be continued postoperatively
as soon as possible. Patients with OSA may be managed on an outpatient basis if certain
requirements are met.
Schlüsselwörter:
Obstruktive Schlafapnoe - perioperative Komplikationen - perioperatives Management
Keywords:
Obstructive sleep apnea - perioperative complications - perioperative management