Zusammenfassung
Der Einsatz invasiver Techniken am Notfallort – z. B. die Koniotomie, die Thoraxdrainage,
die intraossäre Punktion oder in seltenen Fällen die Notamputation – ist bei bestehender
Indikation alternativlos und für jeden Notarzt gleichermaßen eine große Herausforderung.
Personelle, zeitliche und örtliche Rahmenbedingungen sind häufig ungünstig. Selbst
bei regelmäßiger Teilnahme am Notarztdienst bleiben Ultima-Ratio-Maßnahmen am Notfallort,
insbesondere im Rahmen pädiatrischer Notfälle, eine Seltenheit. Neben der theoretischen
Ausbildung sind praxisorientierte Kurskonzepte erforderlich, um eine hohe Qualität
dieser Maßnahmen zu erreichen. Dieser Artikel stellt die Notamputation hinsichtlich
Indikation, Durchführung, Problemen und Risiken vor. Er ist Teil einer Serie von insgesamt
vier Artikeln zum Thema „Invasive Notfalltechniken“.
Abstract
On-scene invasive emergency procedures, such as Cricothyroidotomy, chest drain, intraosseous
puncture or even in-field-amputation, are often unavoidable, when indicated, and present
a major challenge for the emergency physician. Personal, temporal or local conditions
are often unsuitable. Even with regular intervention by the Emergency Medical Service,
“last resort” measures occur very infrequently, particularly in relation to paediatric
emergencies. As well as theoretical training, practice-oriented course concepts are
essential in order to achieve high quality in these procedures. This article presents
the use of in-field-amputation, with reference to indication, implementation, problems
and risks. It is part of a series of four articles on the subject of invasive emergency
techniques.
Schlüsselwörter:
invasive Notfalltechniken - Notfallmedizin - Einklemmung - Rettung - Notamputation
Key words:
invasive emergency techniques - emergency medicine - entrapment - extrication - in-field-amputation