Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e139-e140
DOI: 10.1055/s-0040-1717977
Poster
Mittwoch, 7.10.2020
Pränatal- und Geburtsmedizin III

Orale Probiotika bei Kolonisation mit vaginalen Gruppe B Streptokokken (GBS) in der Schwangerschaft: eine randomisierte placebo-kontrollierte Doppelblindstudie

V Sustr
1   Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Österreich
,
L Petricevic
1   Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Österreich
,
P Foessleitner
1   Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Österreich
,
I Rosicky
1   Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Österreich
,
H Kiss
1   Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Österreich
,
A Farr
1   Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, Österreich
› Author Affiliations
 

Fragestellung Gruppe B Streptokokken (GBS) sind grampositive Bakterien, die bei 10-30% der Frauen in der Scheide vorkommen. Peripartal kann es zur Übertragung und damit zur Sepsis, Meningitis, Arthritis und Pneumonie des Neugeborenen kommen. Ziel dieser Pilotstudie war es herauszufinden, ob Probiotika das Potential haben, die vaginale Kolonisation mit GBS zu reduzieren.

Methodik An der Universitätsklinik für Frauenheilkunde wurde zwischen 33+0-36+0 SSW ein GBS-Abstrich durchgeführt, wobei GBS-positive Frauen in eine Verum-Gruppe, welche für 14 Tage 2x täglich ein orales Probiotikum mit L. rhamnosus, L. gasseri, L. jensenii undL. crispatuserhielten bzw. in eine Placebo-Gruppe, randomisiert wurden. Frauen mit bakterieller Vaginose oder Trichomoniasis wurden ausgeschlossen. Nach Beendigung der Therapie wurde ein Kontrollabstrich abgenommen. Der Studieneinschluss hatte keinen Einfluss auf die Gabe der peripartalen Antibiotika-Prophylaxe.

Ergebnisse Es wurden 1059 Frauen gescreent, von denen 215 (20%) GBS-positiv waren. Nach Berücksichtigung der Ausschlusskriterien konnten 60 Frauen randomisiert werden: 33 (55%) in die Verum- und 27 (45%) in die Placebo-Gruppe. Die Sectio- und Frühgeburtenrate lag bei 50% bzw. 3%. Das mittlere Gestationsalter bei Entbindung lag bei 38.8±1.2 SSW; das mittlere Kindsgewicht bei 3398±440g. Nach Beendigung der Therapie zeigten 21 Frauen (64%) in der Verum- bzw. 21 (77%) in der Placebo-Gruppe einen positiven GBS-Abstrich (p=0.27). Es bestand kein Unterschied bzgl. Frühgeburten-, Sectiorate, Häufigkeit von vorzeitigem Blasensprung oder Totgeburt.

Schlussfolgerung Die vorläufigen Daten dieser Pilotstudie sprechen gegen die Hypothese, das die Behandlung mit Probiotika in der Schwangerschaft die Vaginalkolonisation mit GBS verringern kann. Ebenso scheint kein signifikanter Unterschied in Bezug auf das peripartale Outcome zu bestehen.



Publication History

Article published online:
07 October 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany