Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e91
DOI: 10.1055/s-0040-1717206
Fetale Therapie
Samstag, 10.10.2020
Seltene Tumore des Ovars

Carboplatin/PLD/Bevacizumab als neue Standardtherapieoption beim Ovarialkarzinomspätrezidiv – aktuelle Ergebnisse der AGO OVAR 2.21 Studie

AGO Studienleitgruppe OVAR
P Wimberger
1   Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland
,
J. Sehouli
2   Charite Berlin, Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie – CVK, Berlin, Deutschland
,
B Schmalfeldt
3   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
,
J. Rau
4   Philipps Universität Marburg, KKS, Marburg, Deutschland
,
F Thiel
5   Universitätsklinikum Erlangen, Frauenklinik, Erlangen, Deutschland
,
L Hanker
6   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Frauenklinik, Lübeck, Deutschland
,
F Marmé
7   Universitätsklinikum Mannheim, Frauenklinik, Mannheim, Deutschland
8   Universitätsklinikum Heidelberg, NCT/Frauenklinik, Heidelberg, Deutschland
,
A El-Balat
9   Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frankfurt, Deutschland
,
N De Gregorio
10   Universitätsklinikum Ulm, Frauenklinik, Ulm, Deutschland
,
K Baumann
11   Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gemeinnützige GmbH, Frauenklinik, Ludwigshafen, Deutschland
,
S Mahner
3   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Hamburg, Deutschland
12   LMU München Großhadern, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
TW Park-Simon
13   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Hannover, Deutschland
,
W Meier
14   Universitätsklinikum Düsseldorf, Frauenklinik, Düsseldorf, Deutschland
15   EVK Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
S Kommoss
16   Universitätsklinikum Tübingen, Frauenklinik, Tübingen, Deutschland
,
D Bauerschlag
17   Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Kiel, Deutschland
,
HJ Lück
18   Gynäkologisch Onkologische Praxis Hannover, Hannover, Deutschland
,
R Kimmig
19   Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Essen, Deutschland
,
A Burges
12   LMU München Großhadern, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, München, Deutschland
,
W Schröder
20   Gynäkologicum Bremen, Bremen, Deutschland
,
C Jackisch
21   Sana Klinikum Offenbach, Frauenklinik, Offenbach, Deutschland
,
M Gropp-Meier
22   Klinikum Ravensburg, Frauenklinik, Ravensburg, Deutschland
,
P Harter
23   Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
J Pfisterer
24   Zentrum für Gynäkologische Onkologie, Kiel, Deutschland
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Die State-of-the-Art Therapie des Ovarialkarzinomrezidivs (ROC), geeignet für eine Platin-haltige Reinduktion, beinhaltet Bevacizumab-haltige Kombinationen (z.B. Carboplatin/Paclitaxel, Carboplatin/Gemcitabine) oder das wirksamste nicht-Bevacizumab-haltige Regimen: Carboplatin/Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD). Diese Studie vergleicht Head-to-Head ein Standard Bevacizumab-haltiges Regimen versus Carboplatin/PLD kombiniert mit Bevacizumab.

Methoden In dieser multizentrischen, prospektiv, randomisierten Phase III-Studie wurden ROC-Patientinnen stratifiziert nach dem Platin-freien Intervall, Tumorrest, früherer anti-angiogenetischer Therapie und nach Studiengruppe. Es wurde randomisiert 1:1 für sechs Zyklen Carboplatin (AUC 4, Tag 1) plus Gemcitabine (1000 mg/m2, Tag 1 und 8) 3-wöchentlich oder sechs Zyklen Carboplatin (AUC 5, Tag 1) plus PLD (30 mg/m2, Tag 1) 4-wöchentlich, beides in Kombination mit Bevacizumab (15 mg/kg 3-wöchentlich oder 10 mg/kg 2-wöchentlich) bis zum Progress oder bei Toxizität. Der primäre Endpunkt war das Investigator-assessed Progressions-freie Überleben (PFS). Diese Studie ist registriert mit der ClinicalTrials.gov Nummer NCT01837251.

Ergebnisse Von 2013 bis 2015 wurden 682 Patientinnen randomisiert. Das PFS war signifikant länger mit Carboplatin/PLD/Bevacizumab (experimenteller Arm) als mit Carboplatin/Gemcitabine/Bevacizumab (Hazard Ratio 0,81, 95 % Confidence Intervall [CI] 0,68-0,96; p = 0.012). Medianes PFS war 13,3 [95 %CI 11,7-14,2] versus 11,6 [95 %CI 11,0-12,7] Monate. Overall Survival (sekundärer Endpunkt) war ebenfalls signifikant länger mit Carboplatin/PLD/Bevacizumab (Hazard Ratio 0,81, 95 %CI 0,67-0,98; median 31,9 vs. 27,8 Monate). Carboplatin/PLD/Bevacizumab war mit mehr Grad ≥3 Hypertonien (28 % vs. 21 % mit Carboplatin/Gemcitabine/Bevacizumab) und weniger Grad ≥3 Neutropenien (12 % vs. 22 %) assoziiert.

Zusammenfassung Carboplatin/PLD/Bevacizumab ist eine neue Standardtherapieoption bei geplantem Bevacizumab-haltigen Regimen und Option einer Platintherapie beim ROC.

Funding F. Hoffmann-La Roche.



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Article published online:
07 October 2020

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