Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(06): e50
DOI: 10.1055/s-0040-1714599
Abstracts
Senologie

Meningeosis carcinomatosa beim Mammakarzinom – Fälle der Universitätsfrauenklinik Dresden aus den Jahren 2009 bis 2019

A Nickol
1   Department of Gynecology and Obstetrics, Medical Faculty and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
2   National Center for Tumor Diseases (NCT), German Cancer Research Center (DKFZ), Faculty of Medicine and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Helmholtz-Zentrum, Dresden, Deutschland
3   German Cancer Consortium (DKTK) and German Cancer Research Center (DKFZ), Dresden, Deutschland
,
P Wimberger
1   Department of Gynecology and Obstetrics, Medical Faculty and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
2   National Center for Tumor Diseases (NCT), German Cancer Research Center (DKFZ), Faculty of Medicine and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Helmholtz-Zentrum, Dresden, Deutschland
3   German Cancer Consortium (DKTK) and German Cancer Research Center (DKFZ), Dresden, Deutschland
,
T Link
1   Department of Gynecology and Obstetrics, Medical Faculty and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland
2   National Center for Tumor Diseases (NCT), German Cancer Research Center (DKFZ), Faculty of Medicine and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Helmholtz-Zentrum, Dresden, Deutschland
3   German Cancer Consortium (DKTK) and German Cancer Research Center (DKFZ), Dresden, Deutschland
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Die Meningeosis carcinomatosa (MC) beim Mammakarzinom geht mit einer infausten Prognose einher. Ziel dieser Arbeit ist es, geeignete Prognosefaktoren für betroffene Patientinnen herauszustellen.

Materialien und Methoden Auswertung von 55 Patientinnen mit Diagnose MC zwischen 2009- 2019 an der Universitätsfrauenklinik Dresden als retrospektive Analyse von Primärerkrankungs-, Diagnostik- und Therapiedaten, sowie deren Einfluss auf das Überleben der Betroffenen.

Ergebnisse Die Diagnosestellung MC erfolgte durchschnittlich 32,5 Monate nach Erstdiagnose des Mammakarzinoms und wurde mittels MRT und Liquornachweis (58,2 %, n = 32), MRT allein (32,7 %, n = 18) oder Liquornachweis allein (9,1 %, n = 5) erbracht.

Der Hormonrezeptorstatus war in 52,7 % (n = 29) triple negativ; 5,5 % (n = 3) HR-/HER2+; 3,6 % (n = 2) HR+/HER2+; 52,7 % (n = 29) HR+/HER2-. Die mittleren Überlebenszeiten betrugen 2,0 (triple negativ); 6,6 (HR+/Her2-), 12,7 (HR-/Her2+) und 14,0 Monate (HR+/Her2+). Patientinnen mit Tnbc zeigen dabei hochsignifikant früher eine MC (HR 2,8; p = 0,001) und versterben hochsignifikant schneller nach Diagnosesicherung (HR 3,0; p = 0,001). Als weitere Prognosefaktoren hinsichtlich OS konnten herausgestellt werden: Positivitiät des Hormonrezeptors (HR 0,6; p = 0,04) und HER2- Status (HR 0,4; p = 0,042), sowie reduzierter Glukose- (HR 0,7; p = 0,012) und erhöhter Lactatgehalt (HR 1,2; p = 0,001) im Liquor. Therapeutisch erfolgte intrathekale Chemotherapie (63,6 %; n = 35), sowie diese in Kombination mit Radiatio (21,8 %; n = 12; OS HR 0,4 p = 0,023).

Zusammenfassung Trotz der retrospektiven Herangehensweise der Auswertung unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit klinischer Untersuchungen zu MC beim Mammakarzinom, um Patientinnen hinsichtlich ihrer Prognose fundiert beraten und entsprechend therapieren zu können.



Publication History

Article published online:
16 July 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York