Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(06): 18
DOI: 10.1055/s-0040-1713237
Abstracts Gynäkologische Onkologie & Senologie Jahrestagung Graz

„Schnelle“ Laparoskopie bei Verdacht auf fortgeschrittenes Ovarialkarzinom

N Taumberger
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
,
R Laky
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
,
A-M Schütz
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
,
E Petru
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
,
A Bader
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
,
T Aigmüller
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
,
G Trutnovsky
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
,
K Tamussino
Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, MedUni Graz
› Author Affiliations
 

Einleitung: Die primäre Therapieplanung (Operation vs. neoadjuvante Chemotherapie, NACT) bei Verdacht auf fortgeschrittenes Ovarialkarzinom ist eine fachliche und logistische Herausforderung. Eine zeitnahe diagnostische Laparoskopie bei solchen Patientinnen soll die Diagnose per Schnellschnittuntersuchung sichern, die Operabilität beurteilen und somit auch unnötige Laparotomien vermeiden.

Material und Methoden: Retrospektive Auswertung von 83 Patientinnen (mittl. Alter 65, 35 – 88), die 2016 – 2018 mit V. a. fortgeschrittenes Ovarialkarzinom (Peritonealkarzinose, Aszites im Durchschnitt 2L) vorstellig wurden.

Ergebnisse: Eine diagnostische Laparoskopie wurde bei 50/83 (60%) Ptn. durchgeführt, die anderen erhielten entweder eine primäre Laparotomie, NACT, palliative Chemotherapie oder Best Supportive Care. 42% der 83 Ptn. (mittleres Alter 68 Jahre, 43 – 79) wurden zu einer NACT, 58% (mittleres Alter 60 Jahre, 35 – 82) zu einer primären OP triagiert. Die Zeit zwischen Erstvorstellung und Laparoskopie betrug im Median 5 Tage, die Zeit von Laparoskopie zum 1. Zyklus einer NACT 10 Tage und die Zeit von der Laparoskopie zu einer Laparotomie 14d. Die Rate an R0 Resektionen bei Ptn. mit primärer OP betrug 93%.

Schlussfolgerung: Die diagnostische Laparoskopie scheint eine effiziente Maßnahme in der Abklärung und Therapieplanung von Ptn. mit V. a. fortgeschrittenes Ovarialkarzinom. Die Zeiten zwischen Präsentation und Laparoskopie sowie Laparoskopie und NACT bzw. primärer Laparotomie sind vebesserungswürdig.



Publication History

Article published online:
02 June 2020

Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York