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DOI: 10.1055/s-0040-1708387
Wieviele Patienten werden zu Respondern bei Non-Response auf den ersten Lu-177-PSMA-Therapiezyklus bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom?
Publication History
Publication Date:
08 April 2020 (online)
Ziel/Aim Die Lu-177-PSMA-Therapie ist eine Letztlinientherapie bei kastrationsresistem metastasiertem Prostatakarzinom (mCRPC), wenn zugelassene antihormonelle Therapielinien (Arbirateron/Enzalutamid) und Chemotherapie (Docetaxel/Cabazitaxel) ausgeschöpft sind. Lu-177-PSMA wird üblicherweise mit 4 Therapiezyklen verabreicht. Dies erfolgt im Regelfall im Falle eines Ansprechens auf die ersten ein bis zwei Zyklen. Wir untersuchten die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens im Sinne eines PSA-Abfalls nach den Richtlinien der PCWG-Kriterien auf nachfolgende Therapiezyklen im Falle einer Non-Response auf den ersten Lu-177-PSMA-Therapiezyklus.
Methodik/Methods Im Zeitraum vom 01.04.2014 bis zum 31.12.2018 konnte für 48 Patienten retrospektiv die Einteilung des Therapieansprechens nach PCWG-Kriterien vorgenommen werden, von denen für 28 Patienten das Therapieansprechen für mindestens zwei Therapiezyklen bestimmt werden konnte. Das Therapieansprechen wurde nach den Richtlinien der Prostate Cancer Working Group (PCWG-Kriterien) definiert.
Ergebnisse/Results Über den gesamten Behandlungszeitraum waren 19/48 Patienten (40 %) „Responder“ (PSA-Abfall ≥ 50 %), neun Patienten (18 %) hatten eine „Stable Disease“ (PSA-Abfall 25 %) und 20/48 Patienten (42 %) zeigten eine „Progression“ (PSA-Anstieg < 25 %). Insgesamt konnte für 28 Patienten das Therapieansprechen nach PCWG-Kriterien für mindestens zwei Therapiezyklen bestimmt werden. 16 von 28 Patienten waren nach dem ersten Therapiezyklus „Non-Responder“. Von diesen 16 Patienten hatten 7 (44 %) nach dem zweiten Therapiezyklus eine „Response“ und neun (56 %) blieben „Non-Responder“. Bei weiteren 11 von 28 Patienten konnte die Response über beide Therapiezyklen erhalten werden und ein Patient wurde vom „Responder“ zum „Non-Responder“.
Schlussfolgerungen/Conclusions 44 % der Patienten mit einer „Non-Response“ auf den ersten Lu-177-PSMA-Therapiezyklus bei mCRPC zeigten eine Response auf den zweiten Lu-177-PSMA-Therapiezyklus nach PCWG-Kriterien.