Rofo 2020; 192(S 01): S80
DOI: 10.1055/s-0040-1703346
Vortrag (Wissenschaft)
Strahlenschutz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostische Referenzlevel und Zieldosen für die Computertomografie für die EUCLID (European Study on Clinical DRLs) Indikationen: Daten aus einem multinationalen Dosisregister

D Bos
1   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
S Yu
2   University of California San Francisco, Department of Radiology and Biomedical Imaging Epidemiology and Biostatistics, San Francisco, CA, USA
,
J Luong
2   University of California San Francisco, Department of Radiology and Biomedical Imaging Epidemiology and Biostatistics, San Francisco, CA, USA
,
P Chu
3   Department of Radiology and Biomedical Imaging Epidemiology and Biostatistics, University of California San Francisco, San Francisco, CA, USA
,
Y Wang
2   University of California San Francisco, Department of Radiology and Biomedical Imaging Epidemiology and Biostatistics, San Francisco, CA, USA
,
A Wetter
1   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
R Smith-Bindman
2   University of California San Francisco, Department of Radiology and Biomedical Imaging Epidemiology and Biostatistics, San Francisco, CA, USA
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Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 

Zielsetzung Die Strahlendosen für Computertomografien (CT) variieren stark zwischen Patienten, Institutionen und Ländern. Mithilfe von Zieldosen (Achievable Dose, AD) und diagnostischen Referenzleveln (DRL) können unnötige Abweichungen in der Strahlendosis reduziert werden, indem Radiologen und technischen Assistenten Richtwerte vorgegeben werden. Die Europäische Gesellschaft für Radiologie hat häufige Indikationen für CT-Untersuchungen (EUCLID, European Study on Clinical DRLs) identifiziert, für die solche Richtwerte aufgestellt werden sollen.

Material und Methoden Im Rahmen des internationalen CT-Dosisregisters der University of California San Francisco (UCSF) wurden standardisierte Daten von über 2,3 Millionen CT-Untersuchungen bei Erwachsenen ab 18 Jahren von 155 Institutionen aus sieben Ländern zwischen Januar 2016 und Dezember 2018 erhoben. Aus diesen Daten wurden die Ziel- und Referenzdosen für jede EUCLID-Indikation für den CT-Dosisindex (CTDIvol) und das Dosislängenprodukt (DLP) berechnet.

Ergebnisse Die Anzahl der eingeschlossenen Patienten für die EUCLID-Kategorien reichte von 3.176 (Koronarangiografie) bis 721.263 (Appendizitis). Die Strahlendosen unterschieden sich signifikant in den verschiedenen Kategorien. So betrug z.B. die Zieldosis für DLP bei Verdacht auf Apoplektischer Insult/Hirnblutung 861 mGy-cm, bei chronischer Sinusitis hingegen nur 250 mGy-cm. Die beobachteten Ziel- und Referenzdosen für DLP (in mGy-cm) waren: Apoplektischer Insult/Hirnblutung Zieldosis DLP= 861 und Referenzdosis DLP=1067; chronische Sinusitis 250/373; Halswirbelsäulentrauma 450/962; Lungenembolie 372/558; Koronarer-Kalziumscore 66/102; Koronarangiografie 497/915; Lungenkrebs 329/555; hepatozelluläres Karzinom 1304/2016; Nierenkolik 519/773; und Appendizitis 661/1059.

Schlußfolgerungen CT-Referenz- und Zieldosiswerte für klinische Indikationen können die Strahlendosis für Patienten optimieren und zur Bewertung von Institutionen, sowie zur Erstellung indikationsspezifischer, dosisoptimierter Protokolle verwendet werden.