Rofo 2020; 192(S 01): S45
DOI: 10.1055/s-0040-1703242
Vortrag (Wissenschaft)
Kinderradiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Differenzierung benigner und maligner Lymphknoten in pädiatrischen Patienten im Ferumoxytol-unterstütztem PET-MR

F Siedek
1   Uniklinik Köln, Insitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
A Muehe
2   Stanford University, Department of Radiology, Stanford, CA, USA
,
A Theruvath
3   Stanford University, Department of Radiology, Stanford, CA, USA
,
J Seekins
3   Stanford University, Department of Radiology, Stanford, CA, USA
,
S Spunt
4   Stanford University, Department of Pediatrics, Stanford, CA, USA
,
A Pribnow
4   Stanford University, Department of Pediatrics, Stanford, CA, USA
,
T Liang
3   Stanford University, Department of Radiology, Stanford, CA, USA
,
H Daldrup-Link
3   Stanford University, Department of Radiology, Stanford, CA, USA
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 

Zielsetzung Der Aufbau von Lymphknoten in pädiatrischen Patienten ist anders als in Erwachsenen. Insbesondere enthalten normale Lymphknoten in Kindern keine oder nur wenige Makrophagen. Deshalb gilt die zuvor beschriebene Biodistribution von Eisenoxid-Nanopartikeln in benignen und malignen Lymphknoten in Erwachsenen nicht für Kinder. Das Ziel dieser Studie war es zu evaluieren, ob die Gabe von Ferumoxytol (FMX) die Differenzierung benigner und maligner Lymphknoten in pädiatrischen Krebspatienten im 18F-FDG PET-MR verbessert.

Material und Methoden In dieser prospektiven Studie von 05/2015 bis 12/2018 erhielten 42 Kinder (7-18 Jahre, 13 Mädchen) ein 18F-FDG PET-MR 2 oder 24 Stunden nach intravenöser Gabe von FMX (5mg Fe/kg). Die Morphologie von benignen und malignen Lymphknoten auf FMX-kontrastierten T2-FSE-Sequenzen wurde mittels linearer Regressionsanalyse verglichen. Zudem wurden ADC-Werte, SUV-Ratio und R2*-Relaxationsraten der Lymphknoten verglichen mittels Mann-Withney-U-Test. Follow-up Bildgebungen für mind. 6 Monate galten als Referenz.

Ergebnisse 613 Lymphknoten (464 benigne, 149 maligne) wurden untersucht. Auf FMX-kontrastierten T2-FSE Bildern zeigten benigne Lymphknoten ein hypointenses Hilum und hyperintenses Parenchym während maligne Lymphknoten kein erkennbares Hilum aufwiesen. Dieses Muster war nicht signifikant unterschiedlich zwischen 2 und 24h nach KM-Gabe (p=0,82). Benigne und maligne Lymphknoten zeigten signifikant unterschiedliche FMX-Kontrastmittelaufnahmen, ADC-Werte von 1578 und 852 x10-6 mm2/s, SUV-Ratio von 0,5 und 2,8 und R2*-Relaxationsraten von 127,8 und 84,4 Hz (alle p<0,001).

Schlußfolgerungen Lymphknoten in Kindern zeigen andere Muster der FMX-Kontrastmittelaufnahme verglichen mit vorbeschriebenen Ergebnissen in Erwachsenen. Wir fanden eine hohe Genauigkeit (>90%) von ADC, SUV-Ratio, FMX-Aufnahmemuster und R2*-Messungen für die Charakterisierung von benignen und malignen Lymphknoten in Kindern. Das Zeichen eines FMX-kontrastierten Hilums kann zur Diagnose eines benignen Lymphknotens genutzt werden.