Rofo 2020; 192(S 01): S36
DOI: 10.1055/s-0040-1703212
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Europäische Multicenter-Studie über abbaubare Stärke-Partikel TACE: die bekömmliche HCC Behandlung

J Ludwig
1   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
A Posa
2   Universit�attolica del Sacro Cuore, Istituto di Radiologia, Istituto di Radiologia, Rom
,
A Gross
3   Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Radiologie und interventionelle Therapie, Berlin
,
M Forsting
1   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
T Albrecht
4   Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Radiologie und interventionelle Therapie, Berlin
,
R Iezzi
5   Universit�attolica del Sacro Cuore, Istituto di Radiologia, Istituto di Radiologia
,
J Theysohn
1   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
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Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 

Zielsetzung Ziel ist es die Sicherheit und Wirksamkeit der transarteriellen Chemoembolisation mit abbaubaren Stärke-Partikeln (DSM-TACE) für die Behandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC) zu evaluieren.

Material und Methoden 121 Patienten (77 Jahre, 81% männlich) aus drei europäischen Zentren, die zwischen 03/2009 und 08/2018 erstmals behandelt wurden, wurden retrospektiv untersucht. Die BCLC Stadien A/B/C/D waren mit 11,6%/66,9%/19%/2,5% vertreten. Insgesamt wurden 563 Behandlungen mit im Median 4 (Spanne: 2-12) pro Patient durchgeführt. In 97,3% der Fälle war die DSM-TACE technisch erfolgreich. Das Therapieansprechen wurde gemäß der mRECIST Kriterien evaluiert. Zur Bestimmung des Gesamtüberleben (OS) und der Zeit bis zum Tumorprogress (TTP) in Monaten (95%CI) wurde die Kaplan-Meier-Analyse (Log-Rank-Test) angewendet. Die Laborwerte (Bilirubin, AST, ALT, AP, GGT, INR) wurden vor jeder TACE erhoben und mittels Mixed-Effekt-Modellierung mit Paarung wiederholter Messungen auf Änderungen untersucht.

Ergebnisse Das mittlere OS aller Patienten betrug 27 (19-34) Monate und für die BCLC Stadien A/B/C/D 44,3 (20,8-.), 29,1 (19,3-40,4), 13,3 (8,3-34) bzw. 6,6 (4,3-8,8) Monate, p=0,001. Die mediane TTP betrug 9,6 (8,2-10,6) Monate. Das bestmögliche Therapieansprechen wurde nach einem Median von 3 (Bereich: 1-6) Monaten erzielt: CR (13,5%), PR (44,6%), SD (25%) und PD (16,8%). Patienten mit CR hatten die längste TTP mit einem Median von 22,2 (12,3-25,7) Monaten, gefolgt von PR (9,5; 7,6-10,6), SD (9,7; 6,9-12) und PD (2,6; 1,9-3,4), p<0,0001. Die DSM-TACE wurde gut vertragen, wobei lediglich drei geringgradige therapieassoziierte Ereignisse auftraten (anhaltende Schmerzen bei einem und Cholezystitis bei zwei Patienten). Die wiederholte DSM-TACE Behandlung zeigte keine signifikante Verschlechterung der Laborparameter.

Schlußfolgerungen Die wiederholte DSM-TACE ist eine sichere, gut verträgliche und effektive Behandlungsoption bei inoperablem HCC.