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DOI: 10.1055/s-0040-1703164
Vergleich der Drehrichtung aortalen Blutflusses in gesunden Probanden und Patienten mit bikuspider Aortenklappe
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. April 2020 (online)
Zielsetzung In aktuelle Publikationen wird helikaler Blutfluss meistens in entweder rechts- (RD+) oder linkdrehend (RD-) eingeteilt. Wir postulieren, dass diese einfache Klassifikation den Verhältnisse in vivo nicht gerecht wird und es Überlappungen zwischen rechts- und linksdrehendem (RD+/-) Fluss gibt. Mittels 4D-Fluss-MRT wurden rotierende Blutvolumina in der Aorta ascendens analysiert.
Material und Methoden 40 gesunde Probanden (22 weiblich, 42±11 Jahre alt) und 10 Patienten mit bikuspider Aortanklappe (BAV) (3 weiblich, 40,4±12,0 Jahre) wurden bei 3T untersucht. Die Rotationsrichtung (RD+/RD-) und das maximale und mittlere rotierende Blutvolumen (RV) in der thorakalen Aorta wurden quantitativ erfasst.
Ergebnisse Es wurde überwiegend rechtsdrehender Blutfluss in der Aorta ascendens (p≤0.0003), descendens (p≤0.0220) und auch im Aortenbogen (p≤0.0018) gefunden. Sowohl in gesunden Probanden als auch in BAV-Patienten traten RD+/RD- immer simultan auf. Das RD+-Volumen in der Aorta ascendens war in BAV-Patienten signifikant höher als in gesunden Probanden, das mittlere RD+/RD- -Verhältniss in BAV-Patienten betrug ca. 80/20 und in gesunden Probanden ca. 60/40. Das maximale RV trat immer in der Systole auf.
Schlußfolgerungen Rechts- und linksdrehender Blutfluss treten simultan auf; eine einfache Klassifizierung in entweder RD+ oder RD- ist zur Beschreibung von physiologischem Blutfluss nicht suffizient. RV in BAV-Patienten sind signifikant höher als in gesunden Probanden.