Bei Sepsis wird als hämodynamisches Ziel ein arterieller Mitteldruck (MAD) von 65 mmHg
empfohlen. Dies basiert jedoch auf keiner hohen Evidenz und könnte bei arterieller
Hypertonie und Nierenversagen zu niedrig sein. Ob ein höherer Zielwert einen Überlebensvorteil
bringt, untersuchten die französischen Wissenschaftler um Pierre Asfar.