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DOI: 10.1055/s-0039-3402954
Schmerzen statt Lust: Vulvodynie – eine diagnostische und therapeutische Herausforderung
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
21. Februar 2020 (online)
Vulvodynie bzw. Vestibulodynie treten bei 5 – 10% der Frauen irgendwann im Leben auf und sind somit häufig! Sie werden leider oft erst nach Jahren richtig erkannt. Die betroffenen Frauen sind schwer beeinträchtigt.
Kriterien sind
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Schmerzen und Brennen bei Berührung oder dem Versuch der Penetration (z. B. sitzen, Rad fahren, reiten, joggen, Tampons, Geschlechtsverkehr)
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Keine oder wechselnd vorhandene Rötung (Inflammation)
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Kein Vorliegen von Infektionen (Vulvovaginalkandidose, Herpes genitalis), neurologischen (z. B. Herpesneuralgie, Spinalnervkompression), dermatologischen (z. B. Lichen planus, Lichen sclerosus) oder neoplastischen Erkrankungen (z. B. vulväre intraepitheliale Neoplasie)
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Dauer der Beschwerden mindestens 3 Monate.
Für die ausgiebige Anamnese und Diagnostik werden Kenntnisse, Erfahrung, Ruhe, Zeit, Empathie und Verständnis benötigt. Bakteriologische Abstriche und Probeexzisionen sind nicht sinnvoll, aber pH–Messung, Nativpräparat, ggf. Pilzkultur und der Q-Tipp-Test zur Exploration der Schmerzzone.
Therapeutisch kommen in Frage
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gelegentlich lokal Estriol,
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bei Versagen immer multimodale, interdisziplinäre Therapie (Frauenarzt, Schmerztherapeut, Psychiater, Psychologe, Physiotherapeutin) mit Reduktion der Mastzellfunktion, der Schmerzintensität und des erhöhten Tonus in der Beckenbodenmuskulatur sowie „Ins-Lot-Kommen“ der psychisch-emotionalen Situation,
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bei Versagen in gut definierter, eher seltener Indikationsstellung die Vestibulektomie. Sie ist kein „Anfängereingriff“! Sog. Softlaser sind nicht indiziert.
Schlussfolgerung: Die konservative und bei ihrem Versagen die operative Therapie ergeben aufgrund von gut dokumentierten Studien signifikant gute Ergebnisse mit meist, aber leider nicht immer zufriedenen Patientinnen.
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Literatur
- 1 Mendling W. Schmerzen statt Lust. Dyspareunie, Vulvodynie und Vestibulodynie. Gynäkologie und Geburtshilfe 2019; 24: 24-27
- 2 Mendling W. Vulvodynie – eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Gyn Prax 2019; 45 (02) 277-288
- 3 Mendling W. Gynäkologische Infektionen. Frauenheilkunde up2date 2019; 13: 1-19