Z Gastroenterol 2020; 58(01): e28
DOI: 10.1055/s-0039-3402174
Poster Visit Session III Metabolism (incl. NAFLD): Friday, February 14, 2020, 4:40 pm – 5:25 pm, Lecture Hall P1
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

M30 als Biomarker für die nicht-invasive NAFLD-Diagnostik bei Patienten mit morbider Adipositas nach Roux-y-Magenbypass

L Müntnich
1   Justus-Liebig-Universität Gießen, D-35392 Gießen, Med. Klinik und Poliklinik II, Schwerpunkt Gastroenterologie, Gießen, Germany
,
M Roderfeld
1   Justus-Liebig-Universität Gießen, D-35392 Gießen, Med. Klinik und Poliklinik II, Schwerpunkt Gastroenterologie, Gießen, Germany
,
A Tschuschner
1   Justus-Liebig-Universität Gießen, D-35392 Gießen, Med. Klinik und Poliklinik II, Schwerpunkt Gastroenterologie, Gießen, Germany
,
J Albrecht
2   Justus-Liebig-Universität Gießen, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- u. Kinderchirurgie – Sektion Adipositaschirurgie, Gießen, Germany
,
Z Oruc
2   Justus-Liebig-Universität Gießen, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- u. Kinderchirurgie – Sektion Adipositaschirurgie, Gießen, Germany
,
H Renz
3   Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Gießen, Germany
,
B Arneth
3   Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Gießen, Germany
,
J Pons-Kühnemann
4   Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Medizinische Informatik, Gießen, Germany
,
E Roeb
1   Justus-Liebig-Universität Gießen, D-35392 Gießen, Med. Klinik und Poliklinik II, Schwerpunkt Gastroenterologie, Gießen, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 January 2020 (online)

 

Einleitung:

Der Apoptosemarker M30 erhöht die Genauigkeit der nicht-invasiven Risikostratifizierung der NAFLD.[1] In Deutschland steigt die Zahl der Patienten mit morbider Adipositas, die u.a. aufgrund einer NASH einer bariatrischen Operation zugeführt werden, stetig an.[2] Das Ziel der vorliegenden Studie war die Validierung der Effekte einer Magenbypass-OP auf die Leber mit nicht-invasiven Massnahmen.

Methoden:

39 Patienten mit Magen-Bypass wurden prä- und postoperativ auf Routineparameter, Fibrose-Scores und den Apoptosemarker M30 hin untersucht (T0: präoperativ, T1: bis 5 d, T2: bis 6 Wochen, T3: bis 3 Monate, T4: 6 Monate und T5: 12 Monate postoperativ). Zeitliche Verläufe und Korrelationen zwischen den verschiedenen Parametern wurden mittels einfaktorieller ANOVA und posthoc-Tukey Test und durch Korrelationen nach Pearson analysiert.

Ergebnisse:

Neben einem durchschnittlichen BMI-Abfall von 51,9 kg/m2 auf 32,6 kg/m2 innerhalb eines Jahres sanken die Serum-Triglyceride, LDL und HbA1c signifikant von oberhalb der Referenzwerte auf Normwertigkeit ab. Das HDL stieg signifikant an. Es zeigte sich direkt postoperativ sowohl eine systemische Inflammation als auch eine Verschlechterung der Leberwerte (ALT/AST). Durch Gruppenbildung mittels M30 lassen sich zwei Gruppen identifizieren. Gruppe A, die einen Abfall, der M30-Werte von über 300 U/L unter 160 U/L zeigt und Gruppe B, die im Vergleich zum Ausgangswerte eine Erhöhung der M30-Werte zeigt. Gruppe A zeigt einen signifikanten Abfall des APRI und der Leberwerte, während dies bei Gruppe B nicht nachgewiesen werden kann.

Schlussfolgerung:

Die Magen-Bypass-Operation wirkt sich bei 77% (30/39) der Patienten positiv auf die Leberwerte und bei allen positiv auf HDL-, LDL- und Blutglucose-spiegel aus. 23% der Patienten (9/39) zeigen sowohl eine transiente Verschlechterung als auch fehlende Besserung der hepatologischen Parameter nach einem Jahr Follow-up. Mittels nicht-invasiven Screening sollten jene Patienten, die der zweiten Gruppe angehören, hepatologisch nachverfolgt werden.

References:

[1] Liebig S et al Multicenter Validation Study of a Diagnostic Algorithm to Detect NASH and Fibrosis in NAFLD Patients with Low NAFLD Fibrosis Score or Liver Stiffness. Clinical and Translational Gastroenterology August 2019

[2] Augurzky B, Bohm S et al BARMER GEK Report Krankenhaus 2016 – Schwerpunkt: Adipositas. Barmer GEK. Asgard Verlagsservice GmbH. Juli 2016. S. 11 – 12.