Abstract
While the need for anticoagulation in children has increased over the last decades,
dose regimens of currently used anticoagulants, including low-molecular-weight heparin
(LMWH) and vitamin K antagonist (VKA), are still extrapolated from adult guidelines
because well-designed clinical trials were never performed in children. This approach
is not optimal due to specific pediatric features of the hemostatic system and pathophysiology
of thrombosis. These anticoagulants also present several disadvantages that further
hamper optimal anticoagulation of pediatric patients, especially newborns and infants.
The new direct oral anticoagulants (DOACs), which have the potential to overcome these
disadvantages, were extensively investigated in adults and have become a valid alternative
to LMWH and VKA for anticoagulation in the adult population. Several pediatric trials
on all approved DOACs are currently ongoing, providing specific pediatric formulations
and age- and weight-adjusted dose guidelines. First results of phase III trials indicate
that DOACs are at least as efficient and safe as LMWH and VKA for the treatment and
prevention of thrombotic events in children with different clinical conditions. This
review article summarizes available data from terminated and ongoing controlled trials
on DOACs in children and adolescents.
Zusammenfassung
Während der Bedarf an Antikoagulation bei Kindern in den letzten Jahrzehnten zugenommen
hat, werden die Therapierichtlinien der derzeit verwendeten Antikoagulantien, einschließlich
niedermolekularem Heparin (LMWH) und Vitamin K-Antagonisten (VKA), immer noch aus
den Empfehlungen für Erwachsene extrapoliert, da nie gut konzipierte klinische Studien
an Kindern durchgeführt wurden. Dieser Ansatz ist aufgrund spezifischer pädiatrischer
Merkmale des hämostatischen Systems und der Pathophysiologie der Thrombose nicht optimal.
Diese Antikoagulantien weisen auch mehrere Nachteile auf, die eine optimale Antikoagulation
von pädiatrischen Patienten, insbesondere von Neugeborenen und Säuglingen, weiter
behindern. Die neuen direkten oralen Antikoagulantien (DOACs), die das Potenzial haben,
diese Nachteile zu überwinden, wurden bei Erwachsenen umfassend untersucht und stellen
eine valide Alternative zu LMWH und VKA für die Antikoagulation in der Erwachsenenpopulation
dar. Derzeit laufen mehrere pädiatrische Studien mit allen zugelassenen DOACs, die
spezifische pädiatrische Formulierungen sowie alters- und gewichtsangepasste Dosisrichtlinien
enthalten. Erste Ergebnisse der Phase-III-Studien zeigen, dass DOACs zur Behandlung
und Prävention thrombotischer Ereignisse bei Kindern mit unterschiedlichen Grundkrankheiten
mindestens so effizient und sicher sind wie LMWH und VKA. Dieser Übersichtsartikel
fasst die verfügbaren Daten aus abgeschlossenen und laufenden kontrollierten Studien
zu DOACs bei Kindern und Jugendlichen zusammen.
Keywords
direct oral anticoagulants - anticoagulation - children - thrombosis
Schlüsselwörter
direkte orale Antikoagulantien - Antikoagulation - Kinder - Thrombose