Z Gastroenterol 2019; 57(05): e145
DOI: 10.1055/s-0039-1691891
POSTER
Gastroenterologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beziehung zwischen abdominellen Symptomen und Fruktose-Einnahme bei Kindern mit chronisch abdominellen funktionellen Schmerzen

K Hammer
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
N Memaran
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
W Huber
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
,
J Hammer
1   Medizinische Universität Wien, Wien, Austria
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
16 May 2019 (online)

 

Hintergrund:

Über die Assoziation von Fruktose-induzierten Symptomen, Fruktose-Malabsorption und klinischen Symptomen liegen nur begrenzt valide Daten vor.

Ziel:

1) Entwicklung eines Fragebogens zur validen Symptombeurteilung vor und während des Fruktose-H2-Atemtests und 2) Korrelation der klinischen Symptome mit den Ergebnissen des Fruktose-Atemtests bei Kindern/Jugendlichen mit funktionellen abdominellen Beschwerden.

Methodik:

Es wurde ein Fragebogen vom Likert-Typ entwickelt und validiert, der Symptome erfasst, die für einen Wasserstoff-Atemtest als relevant erachtet wurden. Die Symptome wurden in kindgerechte Fragen gefasst. Eine Fruktose-Malabsorption wurde mittels Erhöhung des H2-Gehalts in der Ausatemluft bei 82 pädiatrischen Patienten (12 – 17 Jahre) mit funktionellen Bauchschmerzen diagnostiziert. Fruktose-induzierte Symptome wurden durch einen Symptom-Score von ≥2 und relevanten Symptomanstieg gegenüber dem Ausgangswert mit dem neu validierten Fragebogen quantifiziert. Die Ergebnisse des H2-Atemtests inklusive Symptomerfassung wurden mit den klinischen Symptomen vor dem Atemtest korreliert.

Ergebnisse:

In einer standardisierten Bewertung der Schwere der durch Kohlenhydrateinnahme verursachten Symptome zeigte der Fragebogen sehr gute psychometrische Eigenschaften. Insgesamt hatten 40% (n = 33) eine Malabsorption; klinisch relevante Symptome wurden in 38% (n = 31) induziert, aber nur 46% (n = 15) der Patienten mit Malabsorption waren symptomatisch. Es bestand keine signifikante Korrelation zwischen Fruktose-Malabsorption und Fruktose-induzierten Symptomen (p > 0.05). Die klinischen Symptome vor dem Atemtest korrelierten hochsignifikant mit Symptomen während des Atemtests (p < 0,001, r2 = 0,21), jedoch nicht mit Malabsorption (p > 0.05). Malabsorber unterschieden sich in Bezug auf Art und Schwere der Symptome während des Atemtests nicht von Nicht-Malabsorbern. Symptomatische Patienten hatten signifikant höhere Schmerz- und Blähungssymptome als nicht-symptomatische Patienten (p < 0,01).

Schlussfolgerungen:

Fruktoseinduzierte Symptome während des Atemtests, aber nicht Fruktosemalabsorption – ist mit erhöhten abdominellen Symptomen assoziiert. In diesem Zusammenhang kann eine Fruktose-Challenge als ein Test für viszerale Hypersensitivität angesehen werden, hingegen spielt die Malabsorption des Kohlenhydrats keine Rolle.