Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S89
DOI: 10.1055/s-0039-1688368
Poster
Management des Typ-1-Diabetes
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss der Dosisanpassungsmethode bei Verwendung von schnell wirksamem Insulin aspart (Faster aspart) auf die Blutzuckereinstellung bei Typ 1 Diabetes: eine Post-hoc-Auswertung der Studie onset® 8

T Siegmund
1   ISAR Klinikum, Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, München, Germany
,
T Pieber
2   Medizinische Universität Graz, Endokrinologie und Stoffwechsel, Graz, Austria
,
J Buse
3   University of North Carolina School of Medicine, Diabetes Care Center, Chapel Hill, United States
,
L Rose
4   Institut für Diabetesforschung, Diabetologie, Münster, Germany
,
A Gorst-Rasmussen
5   Novo Nordisk A/S, Biostatistics, Aalborg, Denmark
,
TW Boesgaard
5   Novo Nordisk A/S, Biostatistics, Aalborg, Denmark
,
K Buchholtz
5   Novo Nordisk A/S, Biostatistics, Aalborg, Denmark
,
O Mosenzon
6   Hadassah Hebrew University Hospital, Internal Medicine, Jerusalem, Israel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Hintergrund:

Die Dosierung von Bolusinsulin auf Grundlage des Kohlenhydratgehalts der Mahlzeiten ist der Goldstandard für die Verbesserung der Blutzuckereinstellung bei Typ 1 Diabetes (T1D). Diese Post-hoc-Auswertung einer Phase-3-Studie untersuchte den Einfluss der Dosisanpassungsmethode (Berechnung von Kohlenhydrateinheiten vs. einfacher Bolusalgorithmus) in Bezug auf die Blutzuckerkontrolle mit Faster aspart bei T1D.

Material und Methoden:

Bei onset® 8 handelte es sich um eine 26-wöchige Treat-to-Target-Studie bei Erwachsenen mit T1D, die Faster aspart oder Insulin aspart (IAsp), jeweils in Kombination mit Insulin degludec, verwendeten. Erfahrene Patienten setzten die Berechnung von Kohlenhydrateinheiten fort (Faster aspart zu den Mahlzeiten [n = 142] vs. IAsp [n = 136]), während die übrigen Patienten einen einfachen Bolusalgorithmus verwendeten (Faster aspart zu Mahlzeiten [n = 200] vs. IAsp [n = 206]). In dieser Post-hoc-Auswertung wurde die Blutzuckereinstellung mit Faster aspart zu den Mahlzeiten in Abhängigkeit von der verwendeten Dosisanpassungsmethode ausgewertet.

Ergebnisse:

Die HbA1c-Reduktion war in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar. Der Behandlungsunterschied [95% KI] (Faster aspart – IAsp) für die Veränderung des HbA1c gegenüber Baseline betrug -0,14% [-0,28;0,003] in der Gruppe, die Kohlenhydrateinheiten berechnete, und 0,06% [-0,06;0,18] in der Bolusalgorithmus-Gruppe. Die Raten schwerer oder mittels Blutzuckermessung bestätigter Hypoglykämien (< 3,1 mmol/l bzw. < 56 mg/dl), die täglichen Gesamtdosen und Bolusinsulindosen sowie die Veränderung des Körpergewichts waren zwischen Faster aspart und IAsp in den beiden Gruppen vergleichbar.

Schlussfolgerung:

Unabhängig von der Bolusanpassungsmethode war Faster aspart hinsichtlich der HbA1c-Senkung ebenso wirksam wie IAsp. Insulindosis, Gewichtszunahme und Hypoglykämierisiko waren zwischen den Bolusanpassungsmethoden vergleichbar. Allerdings wurde ein Trend zu einer verbesserten Blutzuckereinstellung mit Faster aspart vs. IAsp bei Patienten beobachtet, die Kohlenhydrateinheiten berechneten.