Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S86
DOI: 10.1055/s-0039-1688360
Poster
Management des Typ-1-Diabetes
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigkeit von Hypoglykämien bei Patienten mit Typ 1 Diabetes in zwei großen Studien, in denen als Mahlzeiteninsulin entweder Faster aspart oder Insulin aspart verwendet wurde

T Siegmund
1   ISAR Klinikum, Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, München, Germany
,
C De Block
2   Antwerp University Hospital, Endocrinology-Diabetology-Metabolism, Antwerp, Belgium
,
A Carlson
3   International Diabetes Center, Diabetology, Minneapolis, United States
,
L Rose
4   Institut für Diabetesforschung, Diabetologie, Münster, Germany
,
A Gorst-Rasmussen
5   Novo Nordisk A/S, Biostatistics, Aalborg, Denmark
,
W Lane
6   Mountain Diabetes & Endocrine Center, Diabetology, Asheville, United States
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Hintergrund und Ziele:

Hypoglykämien sind eine allgegenwärtige Herausforderung bei der Insulinbehandlung des Typ 1 Diabetes (T1D), wobei nächtliche Episoden besonders bedeutsam sind. Ziel dieser Analyse war die Untersuchung der Sicherheit von schnell wirksamem Insulin aspart (Faster aspart) als Mahlzeiteninsulin in zwei großen doppelblinden, randomisierten Treat-to-target-Studien bei T1D, in denen Faster aspart und Insulin aspart (IAsp) verglichen wurden.

Material und Methoden:

Die Auswertung von schweren (gemäß Definition der American Diabetes Association) oder mittels Blutzuckermessung bestätigten (< 3,1 mmol/l [< 56 mg/dl]) Hypoglykämien wurde in zwei Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Faster aspart vs. IAsp bei mehreren täglichen Injektionen bei Erwachsenen mit T1D untersuchten: eine 52-wöchige Studie in Kombination mit Insulin detemir (onset® 1; n = 761) und eine 26-wöchige Studie in Kombination mit Insulin degludec (onset® 8; n = 684).

Ergebnisse:

Faster aspart bestätigte sich in beiden Studien gegenüber IAsp als nicht unterlegen in Bezug auf die Veränderung des HbA1c gegenüber Baseline, mit einer statistisch signifikant größeren HbA1c-Reduktion unter Faster aspart in onset® 1. Wichtig ist, dass die nächtlichen Hypoglykämieraten mit Faster aspart vs. IAsp in beiden Studien durchweg niedriger waren (gepooltes Behandlungsrisikoverhältnis [ETR] 0,84 [95% KI: 0,72;0,98]; p = 0,02), während kein signifikanter Unterschied für Hypoglykämieraten insgesamt (gepooltes ETR 0,94 [95% KI: 0,85;1,05]) und Hypoglykämieraten bei Tag (gepooltes ETR 0,96 [95% KI: 0,86;1,07]) vorlagen.

Schlussfolgerung:

Die Auswertung der zwei großen Studien bestätigt das Sicherheitsprofil von Faster aspart als Mahlzeiteninsulin. Nächtliche Hypoglykämien traten mit Faster aspart im Vergleich zu IAsp weniger häufig auf.