Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S75
DOI: 10.1055/s-0039-1688324
Poster
Insulinwirkung und Fettleber
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit von Insulinglulisin nach Umstellung von Humaninsulin oder einem anderen kurzwirksamen Insulinanalogon bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2 Diabetes – Ergebnisse der IGLU-S-Studie

J Seufert
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Innere Medizin II, Freiburg, Germany
,
M Pfohl
2   Evang. Bethesda-Krankenhaus, Duisburg, Medizinische Klinik I, Duisburg, Germany
,
A Borck
3   Sanofi Aventis Deutschland GmbH, Medizinische Abteilung, Berlin, Germany
,
T Siegmund
4   München Städt. Klinikum München GmbH, Klinikum Bogenhausen, München, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Fragestellung:

Die IGLU-S-Studie untersuchte die Wirksamkeit von Insulinglulisin nach Wechsel des prandialen Insulins (Humaninsulin oder anderes kurzwirksames Insulinanalogon) bei Patienten mit Typ-1- (T1DM, + Basalinsulin) oder Typ-2-Diabetes (T2DM, + OAD oder Basalinsulin).

Methodik:

Offene, prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie mit einer Beobachtungsdauer von 12 ± 1 Monaten. Primärer Endpunkt war der Anteil an Patienten, die ihr vorab definiertes HbA1c-Ziel nach 3, 6, 9 und 12 Monaten erreichten. Ausgewählte sekundäre Endpunkte waren die absolute Änderung des HbA1c und die Häufigkeit von Hypoglykämien.

Ergebnisse:

Von 432 Patienten (55 T1DM, 377 T2DM), die in 88 Zentren dokumentiert wurden, schlossen 387 den 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum ab (89,6%). HbA1c- Werte zu Beginn waren 8,4 ± 0,95% (T1DM) und 8,3 ± 0,89% (T2DM). Das individuelle HbA1c-Ziel betrug 6,8 ± 0,39% (T1DM) bzw. 7,0 ± 0,47% (T2DM).

Von den Patienten mit T1DM erreichten 27,6% nach 3 Monaten, 36,7% nach 6 Monaten, 46,7% nach 9 Monaten und 50,0% nach 12 Monaten [95%KI 31,3 – 68,7%] ihr individuelles HbA1c- Ziel. Die Werte für Patienten mit T2DM lagen bei 19,6%, 27,9%, 36,1% und 44,9% [95%KI 38,4 – 51,5%]. Der HbA1c-Wert wurde um 0,86 ± 1,03% (T1DM) bzw. um 1,01 ± 1,02% (T2DM) gesenkt (jeweils p < 0,0001). Während des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums kam es bei 3,3% [95%KI 0,1 – 17,2] (T1DM) bzw. 1,3% [95%KI 0,3 – 3,7] (T2DM) der Patienten zu einer bestätigten symptomatischen Hypoglykämie. Schwere Hypoglykämien traten nicht auf.

Schlussfolgerungen:

Nach Umstellung des Mahlzeiteninsulins auf Insulinglulisin konnten 50% der T1D-Patienten und 44,9% der T2D-Patienten in der klinischen Praxis nach 12 Monaten ihren individuellen HbA1c-Zielwert erreichen.