Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S48
DOI: 10.1055/s-0039-1688246
Poster
Insulin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Geringeres Hypoglykämierisiko mit Insulin degludec im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml bei älteren Patienten mit Typ 2 Diabetes: SWITCH 2

M Grundner
1   Praxis Dr. med. Jörg A. Hintze und Dr. med. Martin Grundner, Hausarztpraxis und Diabetologische Schwerpunktpraxis, Hainburg, Germany
,
S Heller
2   University of Sheffield, University of Sheffield, Sheffield, United Kingdom
,
H de Vries
3   University of Amsterdam, Department of Endocrinology, Academic Medical Center, Amsterdam, Netherlands
,
C Wysham
4   Rockwood Clinic, Diabetes and Endocrinology Center, Spokane, WA, United States
,
C Hansen
5   Novo Nordisk A/S, Novo Nordisk A/S, Soborg, Denmark
,
M Hansen
5   Novo Nordisk A/S, Novo Nordisk A/S, Soborg, Denmark
,
B Frier
6   University of Edinburgh, University of Edinburgh, Edinburgh, United Kingdom
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Zur Beurteilung des Hypoglykämierisikos von Insulin degludec und Insulin glargin 100 E/ml bei älteren Patienten mit Typ 2 Diabetes (T2D) wurden Daten aus SWITCH 2 (64-wöchige, randomisierte Crossover-Studie bei Patienten mit hohem Hypoglykämierisiko) nach Alter stratifiziert (≤65 und > 65 Jahre). Der primäre Endpunkt war die Zahl symptomatischer Hypoglykämien insgesamt (adjudizierte schwere [Hilfe Dritter erforderlich] oder symptomatische Ereignisse [Plasmaglucose < 56 mg/dl]) in den beiden 16-wöchigen Erhaltungsphasen. Für Patienten ≤65 (n = 450) bzw. > 65 (n = 270) Jahren lag die mediane Diabetesdauer zu Studienbeginn bei 12 vs. 15 Jahren, der mittlere HbA1c betrug 7,7 vs. 7,4% und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate 87,0 vs. 63,7 ml/min/1,73 m2. Es zeigten sich keine signifikanten Behandlungsunterschiede in den Altersgruppen in Bezug auf HbA1c-Reduktion. In der Erhaltungsphase wiesen Patienten ≤65 Jahre mit Insulin degludec ein geringeres Risiko für symptomatische Hypoglykämien insgesamt (Risikoverhältnis [RR] 0,69 [0,58; 0,83]95% KI) und nächtliche symptomatische Hypoglykämien (RR 0,57 [0,42; 0,78]95% KI) vs. Insulin glargin 100 E/ml auf. Bei Patienten > 65 Jahren waren diese Risiken ebenfalls signifikant reduziert (symptomatische Hypoglykämien insgesamt RR 0,70 [0,56; 0,88]95% KI, und nächtliche symptomatische Hypoglykämien RR 0,59 [0,39; 0,89]95% KI). Die Zahl schwerer Hypoglykämien war nicht signifikant verschieden. Die Rate unerwünschter Ereignisse betrug 3,2 bzw. 3,3 Ereignisse/Patientenjahr für Patienten ≤65 Jahre und 3,5 bzw. 4,1 Ereignisse/Patientenjahr für Patienten > 65 Jahre mit Insulin degludec bzw. Insulin glargin 100 E/ml. Zusammenfassend wiesen sowohl Patienten mit T2D unter 65 Jahren als auch > 65 Jahren mit Insulin degludec ein geringeres Risiko für Hypoglykämien im Vergleich zu Insulin glargin 100 E/ml auf.