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DOI: 10.1055/s-0039-1688245
Einfluss der antihyperglykämischen Hintergrundtherapie auf Insulin glargin 300 E/ml vs. Insulin degludec 100 E/ml bei den insulinnaiven Typ-2-Diabetespatienten der randomisierten BRIGHT-Studie
Publication History
Publication Date:
07 May 2019 (online)
Fragestellung:
BRIGHT, die erste Head-to-Head-Studie zu Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) und Insulin degludec 100 E/ml (IDeg-100) bei Typ-2-Diabetes, ist eine multizentrische, offene, randomisierte, 24-wöchige, aktiv kontrollierte Parallelgruppenstudie. Sie wurde bei insulinnaiven Teilnehmern durchgeführt, deren Blutzucker mit ihren derzeitigen Antidiabetika schlecht eingestellt war. Hier werden HbA1c- und Hypoglykämie-Ergebnisse, stratifiziert nach antihyperglykämischer Hintergrundtherapie, aufgezeigt (für Metformin wurden keine Vergleiche durchgeführt, da es von 92% der Teilnehmer verwendet wurde).
Methodik:
Die Teilnehmer (mittlerer Baseline-HbA1c-Wert 8,6%, Diabetesdauer 10,6 Jahre, BMI 31,5 kg/m2) erhielten Gla-300 (N = 466) oder IDeg-100 (N = 463), die auf eine selbst gemessene Nüchternplasmaglukose von 4,4 – 5,6 mmol/l titriert wurden. Sie setzten die Einnahme von Metformin ± ihre vorherige antihyperglykämische Therapie fort. Primärer Endpunkt war die HbA1c-Veränderung von Baseline bis Woche 24; die Sicherheitsendpunkte schlossen die Hypoglykämie-Inzidenz mit ein.
Ergebnisse:
Die Gesamtverteilung der Hintergrundtherapie war wie folgt: Sulfonylharnstoffe/Glinide (65,7%/2,3%), Dipeptidyl-Peptidase-4 (24,4%), Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (13,3%), Glucagon-like Peptid-1-Rezeptoragonist (11,9%). Es konnte weder eine Heterogenität des Behandlungseffekts gemäß der Verwendung der antihyperglykämischen Hintergrundtherapie auf die HbA1c-Reduktionen noch auf die Inzidenz von bestätigten (≤3,9 mmol/l oder < 3,0 mmol/l) oder schweren Hypoglykämien nachgewiesen werden (alle p > 0,05).
Schlussfolgerung:
Die antihyperglykämischen Hintergrundtherapien hatten keinen Einfluss auf die ermittelten vergleichbaren Wirksamkeits- und Hypoglykämie-Profile von Gla-300 und IDeg-100.
Unterstützt von Sanofi (NCT02738151).