Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S46
DOI: 10.1055/s-0039-1688240
Poster
Insulin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Selbsttitration mit Insulin glargin 300 oder 100 E/ml führt zu verbesserter Wirksamkeit vs. arztgeführter Titration: Vergleich der Studien TAKE-CONTROL, AT.LANTUS und ATLAS bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2DM)

M Davies
1   University of Leicester, University Hospitals of Leicester NHS Trust, Diabetes Research Centre, Leicester, United Kingdom
,
E Boelle-Le Corfec
2   Sanofi France, Research & Development, Paris, France
,
M Bonnemaire
2   Sanofi France, Research & Development, Paris, France
,
M Odawara
3   Tokyo Medical University, Department of Diabetology, Metabolism and Endocrinology, Tokyo, Japan
,
L Popescu
4   Sanofi Romania, Clinical Study Unit, Bucharest, Romania
,
J Sieber
5   Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Global Medical Affairs, Frankfurt, Germany
,
D Russel-Jones
6   Royal Surrey County Hospital, Department of Diabetes and Endocrinology, Guildford, United Kingdom
,
K Strojek
7   Silesian Medical University, Department of Internal Diseases, Diabetology and Cardiometabolic Diseases SMDZ, Zabrze, Katowice, Poland
,
N Tentolouris
8   National and Kapodistrian University of Athens, Laiko General Hospital, First Department of Internal Medicine, Medical School, Athens, Greece
,
T Forst
9   Clinical Research Services CRS, Chief Medical Officer, Mannheim, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Fragestellung:

Menschen zu befähigen, ihr Basalinsulin selbst zu titrieren, kann helfen, den Anteil an in der klinischen Praxis oft beobachteter suboptimaler Titration zu reduzieren und dazu führen, dass mehr Patienten ihre HbA1c-Zielwerte erreichen. Wir vergleichen hier die Ergebnisse der kürzlich beendeten TAKE CONTROL-Studie, die Selbsttitration und arztgeführte Titration von Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) bei Patienten mit T2DM untersuchte, mit vergleichbaren Studien (AT.LANTUS und ATLAS), die mit Insulin glargin 100 E/ml (Gla-100) durchgeführt wurden.

Methodik:

Alle drei Studien waren 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudien. Die Nüchternblutzucker-Ziele waren 80 – 130 mg/dl (4,4 – 7,2 mmol/l) in TAKE CONTROL, ≤100 mg/dl (5,5 mmol/l) in AT.LANTUS und ≤110 mg/dl (6,1 mmol/l) in ATLAS.

Ergebnisse:

Ausgangscharakteristika waren im Mittel (für alle drei Studien): Mittlere Diabetesdauer 10,3 – 12,9 Jahre, mittlere Ausgangs-HbA1c-Werte 8,4 – 8,9%, mittlere Start-Basalinsulindosis 8,2 E/Tag (ATLAS) bzw. 22,3 – 25,7 E/Tag (TAKE CONTROL, AT.LANTUS). Die Patienten titrierten in allen drei Studien die Basalinsulindosis stärker auf als die Ärzte. Selbsttitration senkte statistisch signifikant den mittleren HbA1c-Wert um 0,97 bis 1,40% vs. arztgeführter Titration (0,84 bis 1,25%; p < 0,05 für alle drei Studien). Die Inzidenz schwerer Hypoglykämien und anderer Sicherheitsendpunkte war in allen drei Studien ähnlich zwischen den Titrationsarmen. Sowohl Gla-300 als auch Gla-100 waren wirksam in der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle.

Schlussfolgerungen:

Selbsttitration vs. arztgeführter Titration mit Gla-300 führte zu signifikant verbesserter Blutzuckerkontrolle, wie zuvor schon mit Gla-100 gezeigt, ohne Erhöhung der Hypoglykämien.

Unterstützt durch Sanofi (EudraCT 2015 – 001626 – 42).