Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S39
DOI: 10.1055/s-0039-1688218
Poster
Stoffwechselentgleisungen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die nächtliche Blutzuckerveränderung zu Baseline als Prädiktor des Behandlungseffekts einer Bolus-Intensivierung bei insulinbehandelten Patienten mit Typ 2 Diabetes

T Siegmund
1   ISAR Klinikum, Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, München, Germany
,
K Salvesen-Sykes
2   Novo Nordisk Inc., CMR, Princeton, United States
,
AL Peters
3   University of Southern California, Keck School of Medicine, Los Angeles, United States
,
M Piletic
4   General Hospital, Internal Medicine, Novo Mesto, Slovenia
,
J Snyder
2   Novo Nordisk Inc., CMR, Princeton, United States
,
K Bowering
5   University of Alberta, Division of Endocrinology and Metabolism, Edmonton, Canada
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Hintergrund:

Onset® 3 (eine 18-wöchige, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie) zeigte, dass eine Basal-Bolus-Therapie (BBT) mit schnell wirksamem Insulin aspart (Faster aspart) bei der Blutzuckerkontrolle einer alleinigen Basaltherapie (BOT) bei Typ 2 Diabetes überlegen ist. In dieser Post-hoc-Auswertung wurde die Aussagekraft des PPG-Anstiegs, der nächtlichen Veränderung des Blutzuckers und des HbA1c zu Baseline für die Vorhersage des Nutzens einer Bolusinsulin-Intensivierung untersucht.

Methoden:

116 Patienten wurden auf eine BBT mit Faster aspart randomisiert; 120 erhielten eine BOT. Die Patienten wurden hinsichtlich von drei Baseline-Parametern stratifiziert: HbA1c, PPG-Anstieg (Unterschied zwischen der im Rahmen eines 7-Punkt-Profils über drei Tage gemessenen Plasmaglucose vor und 2 Std. nach der Mahlzeit) und nächtlicher Veränderung des Blutzuckers (berechnet als Differenz zwischen der Glucosemessung zur Nacht und der Messung am nächsten Morgen). Es wurden Auswertungen zu den Behandlungsunterschieden am Studienende (BBT versus BOT) zwischen 'hohen' und 'niedrigen' Baselinewerten jedes Parameters (definiert als über oder unter dem Medianwert) vorgenommen.

Ergebnisse:

Zu Baseline bestand eine positive Korrelation zwischen PPG-Anstieg und nächtlicher Glucoseveränderung (r = 0,66). Bei den Veränderungen des mittleren HbA1c und des mittleren PPG-Anstiegs am Studienende zeigten sich in allen Subgruppen Vorteile zugunsten von Faster aspart. Es gab signifikant größere Behandlungsunterschiede bei Patienten mit hohen (versus niedrigen) nächtlichen Glucoseveränderungen und hohen PPG-Anstiegen zu Baseline. Patienten in den Subgruppen mit hohem Baseline-PPG-Anstieg und hoher nächtlicher Glucoseveränderung hatten höhere absolute Hypoglykämieraten.

Schlussfolgerung:

Die Ergebnisse legen nahe, dass sowohl anhand des mittleren PPG-Anstiegs, als auch mithilfe der nächtlichen Veränderung des Blutzuckers zu Baseline, Patienten identifiziert werden können, die von einer Bolus-Intensivierung besonders profitieren.