Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S38
DOI: 10.1055/s-0039-1688215
Poster
Stoffwechselentgleisungen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Asprosinantwort in der Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Hypoglykämiewahrnehmungsstörung – eine Pilotstudie

JB Groener
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
A Valkanou
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
Z Kender
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
J Pfeiffenberger
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
E Kliemank
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
T Fleming
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
PP Nawroth
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
,
S Kopf
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Innere Medizin I Endokrinologie und Klinische Chemie, Heidelberg, Germany
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Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Asprosin ist ein kürzlich entdecktes Proteinhormon, welches in Mäusen durch Fasten induziert wird. Es bewirkt eine Glukosefreisetzung aus der Leber und führt dadurch kompensatorisch zu gesteigerter Insulinproduktion. Daher ist ein kompensatorischer Anstieg von Asprosin im Rahmen einer hypoglykämischen Episode zu erwarten. In dieser Pilotstudie wurde untersucht, wie sich Asprosin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 mit und ohne Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung im Rahmen einer kontrollierten hypoglykämischen Episode verhält. Hierzu wurden 10 Patienten nach genauer Charakterisierung hinsichtlich ihrer glykämischen Stoffwechsellage und ihrer Folgeschäden untersucht und anschließend ein hyperinsulinämischer Clamp-Test durchgeführt, bei dem zunächst eine Hyperglykämie mittels intravenösem Glucosetoleranztest und anschließend kontrolliert während der hyperinsulinämischen Phase ein Blutzucker zwischen 60 und 70 mg/dl angestrebt wurde. Hierbei fand sich kein Unterschied hinsichtlich der Asprosinkonzentrationen während Hypoglykämie bei Patienten mit und ohne Hypoglykämiewahrnehmungsstörung. Allerdings zeigten 6 Patienten mit Insulinresistenz, höherer Lebersteifigkeit, höherem LDL- und niedrigerem HDL-Cholesterin keine Asprosinanstiege bei Hypoglykämie. Daher scheinen Insulinresistenz und strukturelle Veränderungen der Leber (vermutlich frühe Stadien nicht-alkoholischer Fettleber) auch bei Typ 1 Diabetes von pathologischer Relevanz zu sein und führen zu einer verminderten Asprosinantwort auf Hypoglykämie.