Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S28
DOI: 10.1055/s-0039-1688186
Freie Vorträge
Typ-1-Diabetes und Gestationsdiabetes
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Berücksichtigung von Fett-Proteineinheiten bei der Dosierung des Prandialinsulins bei Insulinpumpenträgern/Innen geht mit einem erhöhten Hypoglykämierisiko einher: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Cross-Over-Studie

T Haak
1   Diabetes-Zentrum Mergentheim, Diabetes-Klinik Bad Mergentheim, Bad Mergentheim, Germany
,
E Hermann
1   Diabetes-Zentrum Mergentheim, Diabetes-Klinik Bad Mergentheim, Bad Mergentheim, Germany
,
M Krichbaum
1   Diabetes-Zentrum Mergentheim, Diabetes-Klinik Bad Mergentheim, Bad Mergentheim, Germany
,
N Hermanns
1   Diabetes-Zentrum Mergentheim, Diabetes-Klinik Bad Mergentheim, Bad Mergentheim, Germany
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Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Hintergrund:

In einer randomisierten Cross-Over-Studie wurde die Wirkung von drei unterschiedliche Insulinanpassungen an Fett-Proteineinheiten (FPE) nach einer standardisierten fett- und proteinreichen Abendmahlzeit untersucht. Hauptergebnisvariable war der Anteil der Glukosewerte im Normalbereich (70 – 180 mg/dl „Time in Range“) während der postprandialen 12-stündigen nächtlichen Nüchternphase.

Methodik:

Die an drei Tagen identische Testmahlzeit (Hähnchenschnitzel plus Kartoffelgratin; 2,3 KE, 5.0 FPE) wurde um 18:00 Uhr eigenommen. Die Reihenfolge der Testbedingungen war randomisiert. Es wurden 3 unterschiedliche Prandialinsulinanpassungen getestet: Non-FPE: Ausschließliche Berücksichtigung des Kohlenhydratgehaltes, FPE-50%: Berücksichtigung des Kohlenhydratanteils plus 0,5 KE-Faktoren pro FPE, FPE-100%: Berücksichtigung des Kohlenhydratanteils plus 1,0 KE-Faktoren pro FPE. Der postprandiale Glukoseverlauf wurde mittels Flash-Glukose-Monitoring bestimmt. Für die Abdeckung der KE wurden jeweils 50% des Insulinbolus vor und nach der Mahlzeit abgegeben. Der Insulinanteil zur Abdeckung der FPE wurde verzögert über 8 Stunden abgegeben.

Ergebnisse:

26 erwachsene Probanden durchliefen alle 3 Testbedingungen (Alter 40,8 ± 14,0J.; HbA1c 8,3%± 1,5%, Dauer der CSII-Therapie 7,6 ± 7,7J.). Überraschenderweise war der höchste Anteil der Glukosewerte im Normalbereich bei der Nichtberücksichtigung der FPE (73,8%), während er bei der Berücksichtigung der FPE signifikant niedriger war (FPE-50%: 64,8% FPE-100%: 56,4% p = 0.017). Verantwortlich für dieses Ergebnis war primär ein Anstieg des Anteils hypoglykämischer Werte (< 70 mg/dl; Non-FPE: 5,5% FPE 50%: 22,0% FPE 100%: 31,0%; p < 0.001). Die hypoglykämischen Glukosewerte wurde durch Sicherheitsmessungen des Blutzuckers mit Point-of-Care-Geräten bestätigt.

Schlussfolgerung:

Bei erwachsenen Insulinpumpenträgern/Innen ist eine Abdeckung eines hohen FPE Anteils in der Nahrung mit den gewählten Insulinanpassungsalgorithmen nicht empfehlenswert, da hierdurch das Hypoglykämierisiko unverhältnismäßig erhöht