Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S12-S13
DOI: 10.1055/s-0039-1688140
ePoster
Versorgung und Komplikationen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Biomarker der Inflammation als Prädiktoren inzidenter Major Depression bei Menschen mit Diabetes und depressiven Symptomen – Eine Längsschnittstudie aufgrund der DIAMOS- und ECCE HOMO-Kohorten

A Schmitt
1   Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
,
C Herder
2   Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
B Kulzer
1   Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
,
T Haak
1   Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
,
M Roden
2   Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Institut für Klinische Diabetologie, Düsseldorf, Germany
,
N Hermanns
1   Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Bad Mergentheim, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Fragestellung:

Subklinische Inflammation ist ein wahrscheinlicher Risikofaktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung depressiver Störungen und damit ein mögliches Bindeglied zwischen Diabetes und Depression. Diese Studie untersuchte ausgewählte Inflammations-Biomarker als Prädiktoren inzidenter Major Depression (MD) bei Diabetespatienten mit Depressionssymptomen.

Methodik:

Die DIAMOS-/ECCE HOMO-Studien untersuchten kognitiv-behaviorale Interventionen für Diabetespatienten mit affektiver Belastung/Depressivität (CES-D≥16/PAID≥40) über 12 Monate. Zum Baseline-Messzeitpunkt wurden die Inflammations-Biomarker hsCRP, IL-6, IL-18, IL-1Ra, MCP-1/CCL2 und Adiponektin im Serum bestimmt. In einem Langzeit-Follow-Up wurden 323 Teilnehmer (68,1%) nachuntersucht und inzidente MD-Episoden im Follow-Up-Zeitraum (M ± SD = 5,0 ± 1,8 Jahre) erfasst (Selbstbericht). Logistische Regressionsanalyse: Prädiktoren = Inflammations-Biomarker; abhängige Variable = inzidente MD; Modell 1 adjustiert für Follow-Up-Zeit, Treatmentgruppe, Baseline-CES-D-/-PAID-Werte und MD-Episoden (PHQ-9-Symptomkriterium) innerhalb Behandlungsstudie; Modell 2 zusätzlich adjustiert für (Baseline-) demografische und Diabetesmerkmale, HbA1c, Cholesterinwerte, Hypertonie, Folgeerkrankungen und inflammationsrelevante Medikamente.

Ergebnisse:

309 Datensätze (n = 198 T1DM/n = 111 T2DM) waren analysegeeignet. Stichprobeneigenschaften (Baseline): Alter 46,6 ± 13,4J.; 55,0% weiblich; Diabetesdauer 15,1 ± 10,9J.; 47,9% mit Folgeerkrankungen. 159 Personen (51,1%) berichteten inzidente MD-Episoden (Range = 1 – 10, M ± SD = 1,9 ± 1,8, n = 58 mit ≥2 Episoden). Modell 1: Prädiktoren von MD waren bei T1DM hsCRP (OR = 1,83, p =.002) und Adiponektin (OR = 1,91, p =.015), bei T2DM hsCRP (OR = 2,04, p =.018). Nach vollständiger Adjustierung (Modell 2) war bei T1DM hsCRP (OR = 2,01, p =.004), jedoch nicht mehr Adiponektin (OR = 1,89, p =.067) signifikant assoziiert; bei T2DM war die Assoziation für hsCRP nicht mehr signifikant (OR 2,09, p =.066). Zusammenhänge für andere Inflammations-Biomarker zeigten sich nicht (alle p ≥.073).

Schlussfolgerungen:

Die Analyse ergab einen Hinweis auf hsCRP als möglichem Prädiktor inzidenter Major Depression bei T1/T2DM. Die Ergebnisse bekräftigen, dass subklinische Inflammation ein Bindeglied zwischen Diabetes und Depression sein kann.

Unterstützt vom Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD).