Diabetologie und Stoffwechsel 2019; 14(S 01): S7
DOI: 10.1055/s-0039-1688124
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kann der vom CGM-System geschätzte HbA1c den Laborwert ersetzen?

C Berndt-Zipfel
1   DHG Bosenheim, DHG Bosenheim, Mainz, Germany; DHG Bosenheim, DHG Bosenheim, Bad Kreuznach, Germany
,
S Maxeiner
1   DHG Bosenheim, DHG Bosenheim, Mainz, Germany; DHG Bosenheim, DHG Bosenheim, Bad Kreuznach, Germany
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Publication History

Publication Date:
07 May 2019 (online)

 

Fragestellung:

Unsere Hypothese ist, dass der durch CGM-Systeme geschätzte Hba1c sich nicht signifikant vom Labor-Hba1c unterscheidet.

Methodik:

Wir verglichen Labor-Hba1c-Werte der Quartalstermine in unserer Diabetologischen-Schwerpunktpraxis mit dem errechneten Dexcom-HBA1c Wert der letzten 90 d, bei allen Patienten mit > 64% Sensornutzung/Clarity-Datenerfassung 90 Tagen vor dem Quartalstermin. Eine statistische Auswertung wurde mit Excel2010 durchgeführt. G4/G5 wurden mit Dexcom-Clarity eingelesen. Unser HBA1c-Laborgerät ist ein BioRAD DA4H367903, Ringversuche werden mit RfB (Refernzinstitut für Bioanalytik) durchgeführt. Die Abweichung beim Ringersuch 01/2019 lag bei A 6,5% und B 7,7%.

Ergebnisse:

Wir konnten Sensordaten von 29 Patienten auswerten, 28 Typ1, ein mitochondrialer-Diabetes, 7 CSII/22 ICT-Patienten. 13 Männer/16Frauen; 21G5/8G4-Träger. Mittleres Alter: 50J, BMI: 26,3. Diabetesdauer: 25J. Die mittlere-Sensornutzung/Clarity-Datenerfassung lag bei 86,6%/90 d.

Der mit Dexcom-Clarity errechnete Hba1c lag im Mittel bei 7,503%, der mit dem Labor gemessene bei 7,424% (t = 0,24). Bei einigen Patienten waren mehrere Quartalsvergleiche möglich n = 59. Hier zeigte sich ein Clarity/CGM HBA1c 7,526%, der Labor Hba1c war 7,546% (t = 0,18). Die Mittlere Differenz zum Labor-Hba1c lag nur bei 5,8% bzw. 5,9%, 80% der gemessenen Werte hatten < 10% Abweichung.

F-Test: 1,88/1,86 und 1,55/1,35 (damit kein Unterschied).

Die Time-in-Range lag bei 55,07%/56,91%. Der mittlere Varianzionskoeffizient lag bei 35,4. Bei Variationskoeffizienten > 39 75% hohe Differenzen zwischen Labor-Hab1c und CGM-HBA1c. Eine schlechte Kreatinin-Clearance war ebenfalls zu 75% mit einer hohen Differenz zwischen CGM-Hba1c und Labor-Hba1c assoziiert.

Schlussfolgerung:

Der CGM-HbA1c Wert ist mit dem Labor-HBA1c Wert bei normaler Nierenfunktion, normalem Hb/Variationskoeffizient äquivalent, so dass auf eine teure, fehleranfällige Laborchemische-Hba1c-Bestimmung verzichtet werden kann.

Die Möglickheiten der CGM-Auswertung (Variationskoeffizient/Standardabweichung/time-in-Range) sollten dokumentiert werden z.B. im Praxisprogramm, Gesundheitspass-Diabetes.