CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S374
DOI: 10.1055/s-0039-1686810
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Agranulozytose nach Metamizol-Einnahme – kann dieses häufig unterschätzte Risiko durch eine verbesserte Dokumentation gesenkt werden?

K Schinz
1   HNO Klinik Erlangen, Erlangen
,
F Waldfahrer
1   HNO Klinik Erlangen, Erlangen
,
H Iro
1   HNO Klinik Erlangen, Erlangen
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Einleitung:

Metamizol war 2017 das am dritthäufigsten verordnete Medikament in Deutschland trotz des bekannten Risikos einer Agranulozytose und der strengen Indikationsstellung. Obwohl eine Blutbildkontrolle in der Fachinformation ausdrücklich empfohlen wird, wird diese bei 50% der Patienten mit einer Langzeiteinnahme von Metamizol nicht durchgeführt.

Methoden:

Retrospektive Untersuchung von drei Fällen von Agranulozytose nach Metamizoleinnahme in der HNO-Klinik eines Universitätsklinikums in den Jahren 2016 bis 2018. Es handelte sich um zwei Männer (Alter bei Diagnosestellung 25 und 71 Jahre) und eine Frau im Alter von 85 Jahren.

Ergebnisse:

Agranulozytose nach Metamizoleinnahme ist eine schwerwiegende unerwünschte Nebenwirkung, die prinzipiell Patienten jeden Alters betreffen kann. Oft führt erst eine ausgeprägte Symptomatik beispielsweise in Form von unklarem Fieber meist in Kombination mit Abszessen zur Erkennung einer Metamizol-induzierten Agranulozytose. Mögliche Gründe dafür könnten sowohl ein fehlendes Bewusstsein als auch die fehlende Dokumentation einer Metamizoleinnahme sein, unabhängig von ihrer Dauer.

Schlussfolgerungen:

Die beschriebenen Patientenfälle zeigen, dass Agranulozytose eine sehr gefährliche bis teilweise sogar tödliche Nebenwirkung nach Metamizoleinnahme darstellt. Auch wenn das Risiko einer Agranulozytose mit der Dauer der Anwendung anzusteigen scheint, sollte im Sinne der Patientensicherheit auch bereits eine einmalige intraoperative Gabe im Entlassbrief dokumentiert werden. So könnte eine Agranulozytose früher erkannt und für den Patienten gravierende Folgen bis hin zum Tod vermieden werden.



Publication History

Publication Date:
23 April 2019 (online)

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