CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S183
DOI: 10.1055/s-0039-1686776
Abstracts
Schlafmedizin

Das ADHERE-Register: Die obere Atemwegstimulation und Ihre Erfolgsprädiktoren

C Heiser
1   Univ. HNO-Klinik, TU r. d. I., München
,
JT Maurer
2   Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Universitätsklinikum Mannheim., Mannheim
,
JU Sommer
3   HELIOS Universitätsklinikum Wupperta, Wuppertal
,
B Hofauer
1   Univ. HNO-Klinik, TU r. d. I., München
,
A Steffen
4   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Universität zu Lübeck, Lübeck
› Author Affiliations
 

Einleitung:

Ziel dieses Register ist es Prädiktoren für die Therapieantwort der oberen Atemwegstimulation (UAS) zu identifizieren, sowie die Bewertung von subjektiven und objektiven Therapieergebnissen in einem internationalen Multicenter-Register zu erfassen.

Material und Methoden:

Patienten, die in den USA und in Deutschland eine Implantation mit einem UAS (Inspire Upper Airway Stimulation Systems, Inspire Medical Systems, Maple Grove, USA) erhielten, wurden in das Beobachtungsregister aufgenommen. Folgenden Daten wurden erfasst: Demografie, Anamnese, Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), Epworth-Schläfrigkeitsskala, Body-Mass-Index (BMI), objektive Adhärenz, unerwünschte Ereignisse und Patientenzufriedenheitsmaße. Post-hoc-univariate und multiple logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um Faktoren im Zusammenhang mit dem Behandlungserfolg zu bewerten (≥50% Reduktion des AHI auf < 20 Ereignisse/Stunde).

Ergebnisse:

Zwischen Oktober 2016 und September 2018 wurden insgesamt 706 Teilnehmer aus 14 Zentren eingeschlossen. Der mediane AHI konnte von 33,5 auf 8,0 Ereignisse/h und der ESS von 11,0 auf 6,0 jeweils 12 Monate nach der Implantation reduziert werden. In den Post-hoc-Analysen stieg die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolges für jede 1-jährige Zunahme des Alters um 4%. Für jede 1-Monats-Zunahme des BMI gab es eine 9%-ige verringerte Chancen auf Behandlungserfolg. Im multivariaten Modell blieb das Alter als statistisch signifikanter Prädiktor für den Behandlungserfolg bestehen. Die Therapieadhärenz betrug 5,6 ± 2,1 Stunden/Nacht.

Schlussfolgerungen:

In einem großen internationalen Multicenter-Register ist die UAS eine sehr wirksame Behandlungsoption. Zunehmendes Alter und niedriger BMI können Erfolgsprädiktoren für die Behandlung sein.



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Publication Date:
23 April 2019 (online)

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